Jonathan Ligali

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jonathan Ligali
Ligali (2013)
Personalia
Geburtstag 28. Mai 1991
Geburtsort MontpellierFrankreich
Größe 183 cm
Position Torwart
Junioren
Jahre Station
1998–2003 SC Jacou
2003–2008 HSC Montpellier
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2008–2016 HSC Montpellier B 67 (0)
2012–2019 HSC Montpellier 13 (0)
2017–2018 → USL Dunkerque (Leihe) 29 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2009 Frankreich U-18 1 (0)
2009 Frankreich U-19 4 (0)
2011 Frankreich U-20 9 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Karriereende

Jonathan Ligali (* 28. Mai 1991 in Montpellier) ist ein ehemaliger französischer Fußballtorwart.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ligali spielte zuerst in Jacou Fußball, ehe er zum HSC Montpellier wechselte. Dort wurde er von 2008 an in der zweiten Mannschaft eingesetzt. Ein Jahr darauf debütierte er zuerst in der französischen U-18 und wenig später in der U-19-Auswahl. Später spielte er auch für die U-20 und nahm an der U-20-Fußball-Weltmeisterschaft 2011 teil und kam bis ins Halbfinale. Im selben Jahr unterschrieb er bei Montpellier seinen ersten Profivertrag. Dennoch wurde er weiterhin in der zweiten Mannschaft eingesetzt, mit der er von der vierten in die fünfte Liga aufstieg. So konnte er 2012 mit der französischen Meisterschaft seinen ersten Titel feiern, ohne daran beteiligt gewesen zu sein.[1][2][3][4] Am 1. Dezember 2012 kam Ligali beim 0:1 gegen Olympique Lyon zu seinem ersten Spiel für die erste Mannschaft und damit seinem Erstligadebüt. Er ersetzte dabei die verletzten Torhüter Geoffrey Jourdren und Laurent Pionnier. Anschließend erfolgten keine weiteren Berücksichtigungen im Kreis der ersten Mannschaft.[5] Drei Tage später kam er beim 1:1 gegen den FC Schalke 04 zu seinem Debüt in der UEFA Champions League.[6]

Unmittelbar nach dem Terror-Anschlag auf Charlie Hebdo fand am 9. Januar 2015 die Ligue 1-Begegnung Montpellier gegen Olympique Marseille statt. Die Mannschaften trugen beim Aufwärmen als Zeichen des Respekts schwarze bzw. weiße Trikots mit der Aufschrift „Je suis Charlie“. Nur Jonathan Ligali und Abdelhamid El Kaoutari schlossen sich der Sympathieerklärung nicht an.[7]

Ende August 2017 wurde er für die Saison 2017/18 an den USL Dunkerque, der in der Championnat de France National (dritthöchste französische Liga) spielt, ausgeliehen.[8] Er stand dort bei allen 29 möglichen Spielen im Tor.

Mit Ende der Saison 2018/19 endete sein Vertrag bei Montepellier.[9] Sein letztes Pflichtspiel für Montepellier bestritt er am 2. Februar 2016. Damit beendete Ligali seine aktive Karriere.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Football: Jonathan Ligali, footballdatabase.eu
  2. Joueur - Jonathan LIGALI, fff.fr
  3. Jonathan Ligali, foot-national.com
  4. Jonathan Ligali veut rentrer dans l'histoire des gardiens montpelliérains@1@2Vorlage:Toter Link/www.lesetoilesdufoot.fr (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., lesetoilesdufoot.fr
  5. Ligue 1 - Montpellier: Ligali remplace Pionnier blessé à Lyon (Memento des Originals vom 10. Oktober 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.leparisien.fr, leparisien.fr
  6. Herrera bezwingt Hildebrand nur einmal, kicker.de
  7. Alle Spieler trugen Je-suis-Charlie-Trikots, - bis auf zwei (norw.) Aftenposten, 9. Januar 2015
  8. Jonathan Ligali préte à Dunkerque. In: mhscfoot.com. Abgerufen am 6. Mai 2021 (französisch).
  9. Montpellier recrute le jeune gardien toulousain Carvalho. In: sport24.lefigaro.fr. 19. Juni 2019, abgerufen am 6. Mai 2021 (französisch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]