Jonathan Rafael da Silva

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jonathan
Personalia
Voller Name Jonathan Rafael da Silva
Geburtstag 15. September 1991
Geburtsort Caruaru[1]Brasilien
Größe 173 cm
Position Angriff
Junioren
Jahre Station
bis 2009 Corinthians Alagoano
2010–2011 FC Red Bull Salzburg
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2009–2014 Corinthians Alagoano 3 (2)
2010–2011 → Red Bull Juniors (Leihe) 25 (5)
2011 → CRB (Leihe) 0 (0)
2013 → Santa Cruz FC (Leihe) 2 (0)
2014 → CS Sergipe (Leihe) 0 (0)
2014 Campinense Clube 4 (0)
2015 → CSE (Leihe) 0 (0)
2015 → CS Sergipe (Leihe) 0 (0)
2015–2017 SC Santa Rita 26 (5)
2017 CS Alagoano 2 (0)
2018 Sousa EC 10 (1)
2020 Globo FC 3 (1)
2021 Desportivo Aliança 10 (1)
2021 Agrimaq Pilarense 6 (1)
2022 Desportivo Aliança 7 (0)
2022 SC Penedense 7 (5)
2023 Desportivo Aliança 5 (0)
2023– América FC (SE) 5 (2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 16. April 2023

Jonathan Rafael da Silva (auch kurz Jonathan; * 15. September 1991 in Caruaru[1]) ist ein brasilianischer Fußballspieler auf der Position eines Stürmers. Zurzeit spielt er auf Leihbasis bei den Red Bull Juniors Salzburg in der zweitklassigen österreichischen Ersten Liga und ist außerdem im U-19-Team des Vereins aktiv.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karrierebeginn in der Heimat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der in der Großstadt Caruaru geborene Jonathan begann seine aktive Karriere als Fußballspieler bei seinem Stammverein Corinthians Alagoano in der nur einige Kilometer entfernten Küstenstadt Maceió. Dort war er bis 2009 im Nachwuchs aktiv und wurde in der Spielzeit 2009 der Campeonato Alagoano Sub-18 mit 17 Treffern vor José Erinaldo da Silva Palmeira (15 Treffer) Torschützenkönig der U-18-Jugendliga.[2] Außerdem gewann er mit seiner Mannschaft in dieser Spielzeit auch den Meistertitel der Gruppe B der Campeonato Alagoano Sub-18.[3] Rund zwei Wochen nach seinem 18. Geburtstag bekam er am 28. September 2009 seinen ersten Profivertrag mit einer Laufzeit bis zum 27. September 2014 ausgehändigt.[4] Doch auch schon vor dem Unterzeichnen des Profivertrages war Jonathan für die Erwachsenenmannschaft in verschiedenen Spielen im Einsatz.[5]

Österreich und zurück[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anfang Februar 2010 wurde ein Transfer auf Leihbasis zur zweiten Mannschaft des FC Red Bull Salzburg, den Red Bull Juniors mit Spielbetrieb in der zweithöchsten österreichischen Fußballliga, der Ersten Liga, bestätigt. Seine dortige Leihzeit läuft bis zum Sommer 2011, wobei der Verein ein Kaufoption besaß, deren Ablösesumme zwei Millionen Euro betrug. Sein österreichisches Profi- und Ligadebüt gab der junge Brasilianer am 5. März 2010, als er beim „Duell der Amateure“ Red Bull Juniors Salzburg gegen FK Austria Wien Amateure in der 78. Spielminute für den burkinischen Angreifer Issiaka Ouédraogo eingewechselt wurde.[6] Gleich nach seiner Einwechslung schaffte seine Mannschaft den Ausgleichstreffer zum 1:1-Endstand. Einen Tag nach seinem zweiten Profikurzeinsatz kam er am 13. März 2010 in einem Spiel des U-19-Team mit Spielbetrieb in der von Toto gesponserten U-19-Jugendliga über die volle Spieldauer zum Einsatz. Bei seinem vierten Meisterschaftseinsatz für die Red Bull Juniors am 26. März 2010 kam der junge Brasilianer bereits über die volle Spieldauer zum Einsatz. Am Ende der Saison wurde die Kaufoption nicht gezogen.

Jonathan kehrte in seine Heimat zurück, wo er seitdem durch unterklassige Klubs tingelt.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1× Torschützenkönig der Campeonato Alagoano Sub-18: 2009
  • 1× Meister der Gruppe B der Campeonato Alagoano Sub-18: 2009

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b [{{Toter Link | inline=ja | date=2015-10-31 | url=http://www.cbf.com.br/php/registro.php?i=305820}} Kurze Übersicht über Jonathan Rafael da Silva auf der brasilianischen Verbandsseite] (portugiesisch), abgerufen am 7. März 2010
  2. Alagoano Sub-18 2009 (portugiesisch), abgerufen am 7. März 2010
  3. Alagoano Sub-18 2009 - Grupo B (portugiesisch), abgerufen am 7. März 2010
  4. [{{Toter Link | inline=ja | date=2015-10-31 | url=http://www.cbf.com.br/php/acumulado.php?s=M&c=00023AL}} Genaue Daten zum Profivertrag auf der brasilianischen Verbandsseite] (portugiesisch), abgerufen am 7. März 2010
  5. CRB x Corinthians: Jogo empatado na Pajuçara (portugiesisch), abgerufen am 7. März 2010
  6. Kein Sieger im Amateur-Duell, Bericht auf derstandard.at vom 5. März 2010, abgerufen am 20. April 2023