Jonathan Rossini

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. September 2016 um 10:05 Uhr durch Vexillum (Diskussion | Beiträge) (Änderungen von 185.95.113.244 (Diskussion) auf die letzte Version von Vexillum zurückgesetzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jonathan Rossini
Personalia
Geburtstag 5. April 1989
Geburtsort GiubiascoSchweiz
Grösse 185 cm
Position Abwehrspieler

Jonathan Rossini (* 5. April 1989 in Giubiasco) ist ein Schweizer Fussballspieler. Er spielt derzeit für den italienischen Verein Savona 1907 FBC auf der Position des Verteidigers.

Karriere

Verein

Rossini begann seine Karriere als Jugendspieler bei der AC Bellinzona und wechselte danach zu Sampdoria Genua. 2008 wurde er an die AC Legnano in der Lega Pro Prima Divisione ausgeliehen, 2009 an die AS Cittadella in der Serie B. Im Sommer 2009 übernahm Udinese Calcio die Hälfte seiner Transferrechte, woraufhin er an Sassuolo ausgeliehen wurde.

Im Sommer 2010 kehrte er wieder zu Sampdoria Genua zurück.[1] Mit dem Klub aus Ligurien spielte er in den Play-offs der UEFA Champions League 2010/11. Zum Ende der Saison 2010/11 stieg man in die zweitklassige Serie B ab.

Der Schweizer Verteidiger kehrte im Januar 2011 für ein halbes Jahr auf Leihbasis zurück zu Sassuolo.[2]

Im Januar verließ er Sassuolo und wechselte infolge eines kuriosen Spielertausches zum FC Parma. Bei diesem Tausch wurde er zusammen mit Teamkollege Ezequiel Schelotto an Parma abgetreten. Im Gegenzug wechselten Nicola Sansone und Pedro Mendes fest zu Sassuolo und Aleandro Rosi wurde für ein halbes Jahr an Sassuolo verliehen.[3]

Nationalmannschaft

Am 19. November 2008 debütierte Rossini in der U-21-Nationalmannschaft. Nach dem überraschenden Aufgebot durch Ottmar Hitzfeld absolvierte er am 3. März 2010 sein erstes Länderspiel für die Schweizer Fussballnationalmannschaft im Freundschaftsspiel gegen Uruguay.[4][5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Tissone e Rossini: rinnovate le compartecipazioni
  2. Rossinis Rückkehr in die Provinz
  3. Transfermarkt.de: Spielertausch in Italien
  4. Der Aufstieg des Schnupperlehrlings, Basler Zeitung, 2. März 2010
  5. Jonathan Rossini spielt von Beginn weg, Neue Zürcher Zeitung, 2. März 2010