Jonathan dos Santos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jonathan dos Santos

Jonathan dos Santos, 2011

Spielerinformationen
Voller Name Jonathan dos Santos Ramírez
Geburtstag 26. April 1990
Geburtsort MonterreyMexiko
Größe 172 cm
Position Mittelfeld
Vereine in der Jugend
2002–2009 FC Barcelona
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2009–2012
2009–2014
2014–
FC Barcelona B
FC Barcelona
FC Villarreal
81 (6)
14 (0)
13 (1)
Nationalmannschaft2
2009– Mexiko 8 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 21. Dezember 2014
2 Stand: 18. November 2014

Jonathan dos Santos Ramírez (* 26. April 1990 in Monterrey) ist ein mexikanisch-spanischer Fußballspieler. Der Mittelfeldspieler spielt für den FC Villarreal.

Karriere[Bearbeiten]

In der Saison 2008/09 war Jonathan dos Santos Kapitän der A-Jugend des FC Barcelona.[1] In dieser Saison erlangte er außerdem die spanische Staatsbürgerschaft, wodurch es ihm möglich wurde, in der ersten Mannschaft zu spielen.[2] Zur Saison 2009/10 berief ihn Luis Enrique ins Team von FC Barcelona B, der zweiten Mannschaft des FC Barcelona.[3] Am 15. August 2009 war er für das Supercopa de España-Spiel des FC Barcelona gegen Athletic Bilbao nominiert, kam aber nicht zum Einsatz.[4] Sein erstes Spiel für Barcelona B bestritt er am 5. September 2009 gegen den RCD Mallorca B.[5]

Sein erstes Pflichtspiel für die erste Mannschaft absolvierte Jonathan dos Santos am 28. Oktober 2009 im Pokalspiel gegen Cultural Leonesa, als er für Seydou Keita eingewechselt wurde.[6] Am 2. Januar 2010 bestritt dos Santos sein erstes Ligaspiel für den FC Barcelona, als er beim 1:1 gegen den FC Villarreal in der Startelf stand.[7]

Am 2. Juni 2010 verlängerte er seinen auslaufenden Vertrag bis zum Jahr 2012.[8] Dieser Vertrag wurde am 24. November 2011 bis zum 30. Juni 2015 verlängert.[9] Seit der Saison 2012/13 steht dos Santos im Kader der ersten Mannschaft.[10]

Nachdem sich dos Santos beim FC Barcelona nicht durchsetzen konnte, wechselte er zur Saison 2014/15 zum FC Villarreal, bei dem er einen Fünfjahresvertrag bis zum 30. Juni 2019 erhielt[11] und gemeinsam mit seinem Bruder Giovani spielt.

Nationalmannschaft[Bearbeiten]

Für die mexikanische Nationalmannschaft absolvierte dos Santos bislang sechs Länderspiele, sein Debüt war am 29. September 2009 in einem Freundschaftsspiel gegen Kolumbien[12][13]. Am 2. Mai 2010 wurde dos Santos vom mexikanischen Nationaltrainer Javier Aguirre in den vorläufigen WM-Kader berufen.[14] Bei der Bekanntgabe des endgültigen Kaders gehörte er jedoch zu den drei Spielern, die gestrichen wurden.[15] Ende Juni 2011 wurden dos Santos und sieben seiner Teamkollegen der mexikanischen U-22-Nationalmannschaft vom mexikanischen Verband für ein halbes Jahr gesperrt. Die bestraften Spieler sollen nach einem Länderspiel in einem Hotel in Quito mit Prostituierten verkehrt haben.[16]

Erfolge[Bearbeiten]

Sonstiges[Bearbeiten]

Er ist der Bruder von Giovani dos Santos und der Sohn von Gerardo dos Santos (* 1962), der unter dem Namen Zizinho arbeitete (nicht zu verwechseln mit Zizinho (1922–2002)).

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Jonathan dos Santos – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. sport.es: Guardiola sigue de cerca a Jonathan Dos Santos, 26. Juni 2009
  2. sport.es: Jonathan Dos Santos ya es comunitario, 20. Juli 2009
  3. FCBarcelona.cat: Doce juveniles para el filial, 14. Juli 2009
  4. FCBarcelona.cat: Messi, ausente en la primera lista de la temporada, 15. August 2009
  5. FCBarcelona.cat: Barça earn first point (1-1), 5. September 2009
  6. sport.es: Cultural Leonesa vs FC Barcelona, 28. Oktober 2009
  7. weltfussball.de: FC Barcelona vs Villarreal CF 2. Januar 2010
  8. goal.com: Official: Jonathan Dos Santos Extends Barcelona Stay Until 2012
  9. Jonathan Dos Santos renueva hasta 2015 con el Barcelona, 24. November 2011
  10. fcbarcelona.com: Muniesa and Bartra, pleased with the decision to play for the first team next season, 14. Februar 2012
  11. villarrealcf.es: Jonathan dos Santos signs for Villarreal, 10. Juli 2014
  12. ESPN Deportes:Jonathan dos Santos es llamado por Javier Aguirre, 22. September 2009
  13. mediotiempo.com: México 1 - 2 Colombia, 29. September 2009
  14. handelsblatt.com: Stuttgarts Osorio fährt mit Mexiko zur WM, 12. Mai 2010
  15. relevant.at: Mexiko hat sein Team für die WM zusammen, 31. Mai 2010
  16. NZZ online: Mexikos Verband suspendiert acht Spieler