Joongbae Jee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Koreanische Schreibweise
Hangeul 지중배
Revidierte
Romanisierung
Ji Jung-bae
McCune-
Reischauer
Chi Chungbae

Joongbae Jee (* 10. Juli 1982 in Seoul) ist ein südkoreanischer Dirigent.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er studierte Komposition von 1998 bis 2001 an der Seoul Art High School und nahm 2001 ein Dirigierstudium an der Seoul National University auf, das er bis 2008 bei Lim Hun-jeong betrieb. Von 2008 bis 2012 absolvierte er ein Dirigierstudium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim. Von 2012/13 bis 2014/15 war Jee erster Kapellmeister und Stellvertreter des Generalmusikdirektors am Theater Trier.[1] Jee wurde ab der Spielzeit 2014/2015 in die Künstlergruppe „Maestro von Morgen“ des Deutschen Musikrats aufgenommen. Zudem wird er seit 2010 vom Dirigentenforum des Deutschen Musikrats gefördert und war 2014 Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes Trier-Luxembourg. Seit der Spielzeit 2015/2016 ist Jee 1. Kapellmeister am Theater Ulm.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jee wurde 2004 als bester Nachwuchsdirigent von der Suwon Philharmonie ausgezeichnet.[2] 2011 war er Finalist beim 5. Deutschen Hochschulwettbewerb Orchesterdirigieren und Viertelfinalist beim 52. Internationalen Dirigierwettbewerb Besançon.[3] 2012 gewann er den 4. Deutschen Operettenpreis für junge Dirigenten der Oper Leipzig und des Deutschen Musikrates.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Personeninformation Joongbae Jee (Memento des Originals vom 2. Februar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.theater-trier.de auf der Website des Theater Trier, abgerufen am 18. Januar 2014.
  2. Joongbae Jee (Memento des Originals vom 2. Februar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dirigentenforum.de. Forum Dirigieren, abgerufen am 18. Januar 2014.
  3. Lebenslauf von Joongbae Jee (Memento vom 1. Februar 2014 im Internet Archive) (PDF-Datei) auf wdr.de, abgerufen am 18. Januar 2014.
  4. Joongbae Jee gewinnt 4. Deutschen Operettenpreis für junge Dirigenten. Neue Musikzeitung vom 9. Januar 2012.