Joost van Vollenhoven (1877–1918)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Joost van Vollenhoven als Leutnant der Kolonialarmee

Joost van Vollenhoven (* 21. Juli 1877 in Rotterdam; † 20. Juli 1918 in Montgobert, Frankreich) war ein französischer Offizier und Kolonialbeamter, der der niederländischen Patrizierfamilie Van Vollenhoven entstammte.

Im Alter von 22 Jahren – seine Familie lebte als Kolonisten in Algerien – wurde er als Franzose eingebürgert. Van Vollenhoven war Generalgouverneur von Französisch-Indochina und von 1917 bis zu seinem Tode Generalgouverneur von Französisch-Westafrika. Er ist vor allem für seinen Widerstand gegen eine weitere Aushebung afrikanischer Truppen in Französisch-Westafrika bekannt.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Joost van Vollenhoven – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien