Jordan-Hare Stadium

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jordan-Hare Stadium
Jordan hare stadium.jpg
Daten
Ort Auburn, Alabama
Koordinaten 32° 36′ 8″ N, 85° 29′ 21″ W32.602222222222-85.489166666667Koordinaten: 32° 36′ 8″ N, 85° 29′ 21″ W
Eigentümer Auburn University
Eröffnung 1939
Oberfläche Rasen
Kapazität 87.451
Verein(e)

Auburn Tigers (NCAA) (seit 1939)

Das Jordan-Hare Stadium ist ein Footballstadion auf dem Campus der Auburn University in Auburn, Alabama. Es dient als Austragungsort für die Heimspiele des College-Teams Auburn Tigers. Das Stadion hat eine Kapazität von 87.451. Benannt wurde das Stadion nach Ralph Jordan, dem erfolgreichsten Footballtrainer der Universität, und Cliff Hare, einem Mitglied der ersten Footballmannschaft der Auburn University.

Geschichte[Bearbeiten]

Auburn gegen Florida 2006

Das Stadion wurde 1939 mit einer Kapazität von 7.290 Plätzen gebaut. Die ursprüngliche Bezeichnung hieß Auburn Stadium und wurde 1949 durch Cliff Hare Stadium ersetzt. Zu dieser Zeit betrug die Kapazität bereits 21.500. 1951 wurde Ralph Jordan Trainer der Tigers und war dies auch 1973 noch, als das Stadion nach ihm benannt wurde.

Mit den Erweiterungen des westlichen Oberdecks 1980 und des östlichen Oberdecks 1987 wurde das Stadion das größte im Bundesstaat Alabama und blieb dies bis 2006, als das Bryant-Denny Stadium der University of Alabama auf 92.138 Plätze erweitert wurde. Vor der Saison 2007 wurde für 2,9 Mio. USD ein High-Definition-Videoscreen in der südlichen Endzone installiert.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Jordan-Hare Stadium – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien