Jordan Ferri

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jordan Ferri
Jordan Ferri (2019)
Personalia
Geburtstag 12. März 1992
Geburtsort CavaillonFrankreich
Größe 172 cm
Position Defensives Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
1998–2007 AS Saint-Rémoise
2007–2010 Olympique Lyon
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2010–2012 Olympique Lyon B 67 (11)
2012–2019 Olympique Lyon 161 0(7)
2018–2019 → Olympique Nîmes (Leihe) 24 0(2)
2019– HSC Montpellier 118 0(1)
2023 HSC Montpellier II 1 0(1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2013 Frankreich U20 3 0(0)
2013–2014 Frankreich U21 6 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

Jordan Ferri (* 12. März 1992 in Cavaillon) ist ein französischer Fußballspieler. Der defensive Mittelfeldspieler spielt bei HSC Montpellier.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anfänge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ferri stammt aus der Jugendabteilung von Olympique Lyon und durchlief sämtliche Jugendmannschaften. Für die Saison 2010/11 wurde er für die Reservemannschaft eingeplant. In der folgenden Saison spielte er ebenfalls für die Reserve, stand aber für vier Partien im Kader der Profimannschaft. In der Saison 2012/13 machte er am 8. November 2012 sein Pflichtspieldebüt für Lyon, als er beim 2:3-Auswärtssieg in der Gruppenphase der UEFA Europa League gegen Athletic Bilbao in der 82. Minute für Alexandre Lacazette eingewechselt wurde.[1] Es folgten am 22. November 2012 und am 6. Dezember 2012 zwei weitere Einsätze in der Europa League, diesmal in der Startaufstellung über die volle Spielzeit gegen Sparta Prag beziehungsweise Hapoel Ironi Kirjat Schmona. Seinen ersten Einsatz in der Ligue 1 absolvierte er am 12. Dezember 2012 beim 1:1 gegen den AS Nancy-Lorraine, als er nach einer halben Stunde für den verletzten Anthony Réveillère eingewechselt wurde.[2]

Im November 2018 wurde Ferri bis Saisonende an den Ligakonkurrenten Olympique Nîmes verliehen.

HSC Montpellier[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Saison 2019/20 wechselte er zu Ligue 1-Rivalen HSC Montpellier.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jordan Ferri – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Spielbericht Weltfussball.de.
  2. Jordan Ferri Spielerprofil auf der Website der Ligue 1 (englisch)