Jordan Galland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Proben zu Canadian Music Week (2009)

Jordan Galland (* 1980 in Farmington, Connecticut, USA) ist ein US-amerikanischer Regisseur, Drehbuchautor[1] und Musiker.[2]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits im Alter von 13 Jahren schrieb er sein erstes Theaterstück, das es in die Endrunde der Young Playwrights Competition schaffte. Fünf Jahre später gründete Galland die Rockgruppe Dopo Yume. Nach seinem Diplom an der New York University, drehte er im Herbst 2005 den Kurzfilm Smile for the Camera zusammen mit Sean Lennon, dem Sohn von John Lennon. Thema des Films ist eine Sekte, die alte Kameras benutzt, um die Seelen ihrer Opfer einzufangen. Eine Auszeichnung erhielt er auf dem International Independent Film und Video Festival in New York. Für sein Musikvideo Green Umbrella bekam er weitere Preise.

Jordan Galland bei der Canada Music Week, 2009

Galland ist auch Mitglied in der Band Domino.

Filmographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Funktion
2005 Green Umbrella Drehbuchautor und Darsteller
2007 Rosencrantz and Guildenstern Are Undead Ausführender Produzent
2008 Coin Locker Babies Drehbuchautor
2008 21 (Film) Song auf dem Soundtrack von der Band Domino „Tropical Moonlight“

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jordan Galland – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. „Slamdance: Rosencrantz and Guildenstern Are Undead’s Jordan Galland“@1@2Vorlage:Toter Link/filmmakermagazine.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im November 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., Alicia Van Couvering, Filmmaker Magazine, January 19, 2009.
  2. Hopeful Romantics: Dopo Yume wear their hearts on their sleeves (Memento vom 5. April 2007 im Internet Archive) auf www.fashionfollower.com.