Jordan Harvey

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jordan Harvey

Jordan Harvey (2010)

Spielerinformationen
Geburtstag 28. Januar 1984
Geburtsort Mission Viejo, CAVereinigte Staaten
Größe 180 cm
Position Abwehrspieler
Vereine in der Jugend
1998–2002
2002–2005
Strikers FC
UCLA Bruins
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2005
2006–2009
2006
2010–2011
2011–
Orange County Blue Star
Colorado Rapids
Seattle Sounders (Leihe)
Philadelphia Union
Vancouver Whitecaps FC
15 (3)
45 (1)
12 (1)
46 (1)
14 (0)
Nationalmannschaft
2001
2003
USA U-17
USA U-20
2 (0)
1 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 26. Oktober 2011

Jordan Harvey (* 28. Januar 1984 in Mission Viejo, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Fußballspieler. Der Verteidiger spielt für Philadelphia Union in der Major League Soccer.

Spielerkarriere[Bearbeiten]

Jugend und College[Bearbeiten]

Harvey spielt während seiner Schulzeit für den Jugendklub Strikers FC aus Irvine, Kalifornien gespielt. Nach der High School ging er an die University of California und spielte in der College-Soccer Mannschaft der UCLA Bruins.

In diesen vier Jahren stand er 69mal auf dem Platz. Neben dem College spielte er 2005 für Orange County Blue Star in der USL Premier Development League.

Wechsel in die MLS[Bearbeiten]

Im MLS Supplemental Draft 2006, wo Mannschaften der MLS ihren Development Rooster auffüllen können, wurde er von den Colorado Rapids ausgewählt. In den nächsten vier Jahren wurde er zum Stammspieler der Mannschaft und stand mit 2.613 Minuten in der Saison 2009 die meiste Zeit aus der Mannschaft auf dem Platz.[1]

Im MLS Expansion Draft 2009 wechselte er am 25. November 2009 zu Philadelphia Union.[2] Auch dort konnte er sich zu einem Stammspieler entwickeln.

Während der Saison 2011 wechselte er zu den Vancouver Whitecaps.[3]

Nationalmannschaft[Bearbeiten]

Harvey nahm mit der U-17 Nationalmannschaft an der U-17-Fußball-Weltmeisterschaft 2001 teil. Außerdem stand er im Aufgebot für die Junioren-Fußballweltmeisterschaft 2003 und stand dort bei einem Spiel auf dem Platz.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 2009 Colorado Rapids stats
  2. Union select 10 players in expansion draft
  3. http://www.whitecapsfc.com/news/2011/07/whitecaps-fc-acquire-jordan-harvey-philadelphia-union

Weblinks[Bearbeiten]