Jorge Latour

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jorge Latour (* 11. Juli 1898 in Rio de Janeiro; † 1972) war ein brasilianischer Diplomat.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jorge Latour war Bachelor der Rechtswissenschaft und der Sozialwissenschaft der Universidade Federal do Rio de Janeiro. Am 31. Oktober 1918 nahm er an einem Wettbewerb teil und wurde 1919 zum Gesandtschaftssekretär dritter Klasse ernannt. Von Oktober 1930 bis September 1931 wurde Latour als Geschäftsträger nach La Paz versetzt und von 1936 bis 1938 bei der Mission beim Völkerbund in Genf eingesetzt.

Ab 1937 wurde er als Geschäftsträger nach Warschau beordert, von wo er in einem 30-seitigen mit Fotografien illustrierten Bericht an das Außenministerium vor einer Infiltração Japoneza no Brasil warnte.[1] Ein Jahr später wurde er in gleicher Funktion nach Rom versetzt und trat dort gegenüber Galeazzo Ciano als Repräsentant der Ação Integralista Brasileira, der Partei von Plínio Salgado auf.

Ab 1939 wurde Latour als Geschäftsträger zunächst bis 1940 in Mexiko-Stadt und von 1941 bis 1946 in Bogotá eingesetzt. Im Anschluss daran gehörte er der brasilianischen Delegation bei der Pariser Friedenskonferenz 1946 an und leitete von 1946 bis 1949 als Vorsitzender den Conselho Nacional de Imigraçâo Colonização (Einwanderungsrat).

Am 27. November 1951 wurde er zum außerordentlichen Gesandten und Ministre plénipotentiaire ernannt und war als solcher vom 9. März 1952 bis zum 29. Juni 1954 in Helsinki sowie im Anschluss daran bis 1956 in Athen akkreditiert. Schließlich wurde Latour vom 22. April 1959 bis zum 11. Juli 1963 als Botschafter in Panama-Stadt berufen, als im April 1959 Roberto Arias bei ihm Asyl fand.[2][3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rezension: MARIA LUIZA TUCCI CARNEIRO, A SOLUÇÃO PARCIAL
  2. The Evening Independent, 26. April 1959, [1]
  3. Paul Preston, Michael Partridge, Daniel Kowalsky, British Documents on Foreign Affairs: Reports and Papers from the Foreign Office Confidential Print. From 1951 through 1956. The Soviet Union and FinlandLexis Nexis, 2005, Great Britain - 401 S., S. 43
VorgängerAmtNachfolger
Lucilio Antônio da Cunha Buenobrasilianischer Geschäftsträger in La Paz
Oktober 1930 bis September 1931
Samuel de Souza Leão Gracie
Jeronymo de Avelar Figueira de MelloGeschäftsträger in Warschau
1937
Joaquim Eulálio do Nascimento e Silva
Abelardo RoçasGeschäftsträger in Mexiko-Stadt
1939 bis 1940
Carlos de Lima Cavalcanti
Francisco Cavalcanti Pontes de MirandaGeschäftsträger in Bogota
1941 bis 1946
Carlos Alberto Moniz Gordilho
Paulo da Costa Francoaußerordentlicher Gesandter und Ministre plénipotentiaire in Helsinki
27. November 1951 ernannt 9. März 1952 bis 29. Juni 1954
Carlos dos Santos Veras
Frederico Meira de Vasconcellosaußerordentlicher Gesandter und Ministre plénipotentiaire in Athen
21. Juni 1954 bis 1956
Carlos dos Santos Veras
Marcei Maria Tarrisse da FontouraBotschafter in Panama-Stadt
22. April 1959 bis 11. Juli 1963
Ronald Leslie Moraes Small