Jorge Marcelo Rodríguez

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jorge Marcelo Rodríguez

Jorge Marcelo Rodríguez (2012)

Spielerinformationen
Voller Name Jorge Marcelo Rodríguez Núñez
Geburtstag 13. Januar 1985
Geburtsort MontevideoUruguay
Größe 173 cm
Position Mittelfeldspieler
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2003–2004
2005
2006
2006–2007
2007–2010
2010–2013
2013–
Racing
Fénix
Racing
CS Cerrito
River Plate
Jaguares de Chiapas
Peñarol




mind. 27 (9)
103 (14)
1 (1)
Nationalmannschaft2
2008–2010 Uruguay 7 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 18. August 2013
2 Stand: 22. August 2013

Jorge Marcelo Rodríguez Núñez (* 13. Januar 1985 in Montevideo) ist ein uruguayischer Fußballspieler.

Vereinskarriere[Bearbeiten]

Der Japo genannte linksfüßige Mittelfeldspieler begann seine Karriere in seiner Geburtsstadt Montevideo bei Racing im Jahre 2003 in der Segunda División, wo er in seinem Debütjahr auf acht torlose Einsätze[1] kam, und spielte dort bis 2004. Anschließend wechselte er 2005 innerhalb der Stadt zu Fénix, kehrte aber 2006 wieder zu seinem vorherigen Verein zurück. Im Anschluss daran spielte er wohl für CS Cerrito, jedenfalls weist seine eigene Internetpräsenz eine solche - allerdings undatierte - Karrierestation aus, die von anderen Quellen in diesem Zeitfenster eingeordnet wird.[2][3] Weitere Quellen wiederum ordnen 2006 eine Zeit bei Nacional Montevideo ein[4][1], die er auf seiner Internetpräsenz allerdings unerwähnt lässt. Ab 2007 stand er dann in Reihen von River Plate. Dort kam er unter anderem in den Jahren 2008 und 2009 zu acht Einsätzen (zwei Tore) bei der Copa Sudamericana. In der Spielzeit 2009/10 sind 26 Erstligaspiele für Rodríguez bei den Montevideanern verzeichnet, bei denen er siebenmal ins gegnerische Tor traf. 2010 wechselte er nach Mexiko und debütierte dort am 24. Juli 2010 bei seinem neuen Klub Jaguares de Chiapas. Für die Mexikaner absolvierte er 103 Liga spiele, in denen er 17 Tore erzielte. Zudem kam er auf neun Einsätze im Rahmen der Copa Libertadores 2011 (1 Tor).[5] Zur Spielzeit 2013/14 wechselte er zum amtierenden uruguayischen Meister Club Atlético Peñarol.[6] Sein Ligadebüt bei den Aurinegros feierte er am 17. August 2013 bei der 2:4-Niederlage zum Saisonauftakt gegen River Plate. Dabei zeichnete er auch direkt als Torschütze zum zwischenzeitlichen 1:2 Zwischenstand verantwortlich.[7]

Nationalmannschaft[Bearbeiten]

Sein Debüt in der uruguayischen Fußballnationalmannschaft feierte er am 20. August 2008 im Freundschaftsspiel gegen Japan, als er in der 84. Spielminute für Luis Suárez eingewechselt wurde. Sein erster von lediglich zwei Startelf-Einsätzen im Rahmen seiner Länderspielkarriere datiert vom 20. Oktober 2009, als er bei seinem vierten Länderspiel in der WM-Qualifikation gegen Ecuador von Beginn an auflief. Insgesamt absolvierte Rodríguez bis zu seinem letzten Einsatz am 3. März 2010 beim 3:1-Auswärtssieg gegen die Schweiz[8] sieben A-Länderspiele. Dabei blieb er ohne eigenen Torerfolg.[9][10]

Sonstiges[Bearbeiten]

Am 29. September 2013 verursachte Japo Rodríguez nach Angaben der Polizei mit seinem Chevrolet Captiva in deutlich alkoholisiertem Zustand einen Unfall auf der Rambla, bei dem er allerdings nur leichte Verletzungen davontrug. Er wies bei der Atemalkoholkontrolle einen den erlaubten Grenzwert um das zehnfache überschreitenden Wert auf.[11]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. a b Profil auf www.playerhistory.com, abgerufen am 26. Januar 2012
  2. Jorge Rodríguez, el quinto extranjero (spanisch), abgerufen am 26. Januar 2012
  3. Profil auf www.national-football-teams.com, abgerufen am 26. Januar 2012
  4. Profil auf www.weltfussball.de, abgerufen am 26. Januar 2012
  5. Profil auf www.fichajes.com, abgerufen am 5. August 2013
  6. Mercado de pases: altas y bajas (Apertura 2013) (spanisch) auf www.tenfield.com.uy vom 4. August 2013, abgerufen am 5. August 2013
  7. River Plate abrumó a Peñarol en una función de golazos, 4:2 en el Estadio Centenario (spanisch), auf www.tenfield.com.uy vom 17. August 2013, abgerufen am 18. August 2013
  8. Uruguay - International Matches 2006-2010, abgerufen am 29. August 2013
  9. Statistische Daten zu den Länderspieleinsätzen in der uruguayischen Nationalmannschaft auf www.rsssf.com (Stand: 22. August 2013), abgerufen am 29. August 2013
  10. Uruguay - International Matches 2011-2015 (Stand: 4. Juli 2013), abgerufen am 5. August 2013
  11. Se accidentó Japo Rodríguez - Peligro al volante (spanisch) auf www.montevideo.com.uy vom 29. September 2013