Jorge Martín Montenegro

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jorge Martín Montenegro
Zur Person
Geburtsdatum 7. Mai 1983
Sterbedatum 25. November 2023
Nation Argentinien Argentinien
Disziplin Straße
Doping
07/16–07/17 Ephedrin
Letzte Aktualisierung: 4. November 2018

Jorge Martín Montenegro (* 7. Mai 1983 in Mar del Plata; † 25. November 2023[1]) war ein argentinischer Radrennfahrer.

Jorge Martín Montenegro wurde 2005 in Neuquén argentinischer Meister im Straßenrennen der U23-Klasse. Bei der Panamerika-Meisterschaft in Mar del Plata belegte er im U23-Straßenrennen den dritten Platz. Außerdem gewann er 2005 noch eine Etappe bei der Semana Aragonesa. In der Saison 2006 war Montenegro auf zwei Teilstücken der Vuelta Ciclista a Cartagena erfolgreich. 2007 und 2008 gewann er jeweils eine Etappe bei der Vuelta a León. Außerdem gewann er 2008 die vierte Etappe der Volta a Tarragona. 2010 startete er bei der Vuelta a España und belegte Rang 150 in der Gesamtwertung. 2012 gewann er eine Etappe der Volta ao Alentejo.

2016 wurde Montenegro während der Vuelta a Zamora positiv auf Ephedrin getestet und für ein Jahr gesperrt.[2] Nach Ablauf seiner Sperre startete er 2018 bei Straßenrennen in Portugal.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Straße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2005

  • Bronzemedaille U23-Panamerikameisterschaft – Straßenrennen
  • Argentinien Argentinischer Meister – Straßenrennen (U23)

2007

2008

  • eine Etappe Vuelta a León

2012

Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Fallece Jorge Martín Montenegro a los 40 años. In: elpeloton.net. 27. November 2023, abgerufen am 27. November 2023 (spanisch).
  2. La Voz de Galicia: Un año de sanción para Jorge Martín Montenegro, del Club Ciclista Padronés. In: lavozdegalicia.es. 22. Februar 2017, abgerufen am 4. November 2018 (spanisch).