Jorge Molist

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jorge Molist

Jorge Molist (* 1951 in Barcelona) ist ein spanischer Ingenieur und Schriftsteller.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Molist verbrachte seine Kindheit und Jugend in Barcelona, meist in den Stadtteilen El Raval und Gràcia. Er absolvierte dort auch seine Schulzeit und studierte an der Universitat Politècnica de Catalunya Ingenieurwissenschaften.

Nach erfolgreichem Abschluss seines Studiums absolvierte er seinen Militärdienst und arbeitete im Anschluss daran als Ingenieur für verschiedene große spanische wie auch US-amerikanische Firmen.

Um 1995 ließ Molist die literarischen Schreibversuche aus seinem Studium wieder aufleben. Nach mehreren Anläufen konnte er 2000 mit dem Roman El Anillo erfolgreich debütieren. Sein historischer Roman Canción de sangre y oro wurde 2018 mit dem Fernando-Lara-Preis ausgezeichnet.

Derzeit (2013) lebt Molist zusammen mit seiner Familie wieder in seiner Heimatstadt Barcelona.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]