Jorma Hynninen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jorma Hynninen im Jahr 1990.

Jorma Kalervo Hynninen (* 3. April 1941 in Leppävirta) ist ein finnischer Opernsänger (Bariton).

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hynninen singt Bariton und debütierte 1969 als Tonio in Pagliacci von Ruggero Leoncavallo an der Finnischen Nationaloper. Es schloss sich eine internationale Karriere an. Er war künstlerischer Leiter der Finnischen Nationaloper und übernahm später das Amt als Generalintendant der Savonlinna-Opernfestspiele.

Sein Repertoire umfasst Rollen in Stücken von Mozart, Verdi und Wagner aber auch zeitgenössischen Komponisten. So sang er Hauptrollen in finnischen Opern von Aulis Sallinen und Einojuhani Rautavaara.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]