José Alejandro Nava

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alejandro Nava
Personalia
Voller Name José Alejandro Nava Álvarez
Geburtstag 20. September 1979
Geburtsort Mexiko-StadtMexiko
Größe 1,73 m
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
Chivas
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2000 Chivas 19 (4)
2001 Atlante 8 (1)
2001 Chivas 2 (0)
2002 América 4 (1)
2003 Jaguares de Tapachula
2009–2011 U de G[1] 13 (2)
2011 Juventud Escuintleca
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1999 Mexiko U-20 5 (?)
2000 Mexiko 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

José Alejandro Nava Álvarez (* 20. September 1979 in Mexiko-Stadt) ist ein ehemaliger mexikanischer Fußballspieler auf der Position eines Stürmers.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nava ging aus der Nachwuchsabteilung von Chivas Guadalajara hervor, für die er sein Debüt in der mexikanischen Primera División am 13. Februar 2000 im mexikanischen Superklassiker gegen den Club América (3:0) gab, als er in der 84. Minute eingewechselt wurde.

Nava hatte einen regelrechten Einstand nach Maß: in seinem ersten Profijahr 2000 kam er in 19 Punktspielen zum Einsatz und erzielte vier Tore; diese sogar alle in seiner ersten Halbsaison, der Clausura 2000. Im selben Jahr gelangen ihm darüber hinaus drei Tore in der Copa Merconorte; ein Doppelpack beim 3:2-Auswärtssieg gegen die Estudiantes de Mérida sowie ein „Last-Minute-Goal“ beim 3:3 gegen Atlético Nacional. Im selben Jahr kam er auch in einem Testspiel der „A-Nationalmannschaft Mexikos“ gegen den Iran (2:1) zum Einsatz, nachdem er bereits im Vorjahr alle fünf Spiele für die U-20-Nationalmannschaft bei der Junioren-Fußballweltmeisterschaft 1999 absolviert hatte.[2][3]

Doch die Zahl seiner Einsätze nahm bald rapide ab und nachdem er sich auch bei den in seiner Geburtsstadt ansässigen Vereinen Atlante und América nicht durchsetzen konnte, absolvierte er bereits im Jahr 2002 sein letztes Spiel in der höchsten mexikanischen Liga, bevor er bei den unterklassigen Jaguares de Tapachula spielte.[4]

Später Höhepunkt seiner Karriere war der Gewinn der guatemaltekischen Fußballmeisterschaft mit Juventud Escuintleca in der Apertura 2011.[5]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Profil bei Fichajes (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fichajes.com
  2. Profil bei Soccerdatabase (Memento vom 1. Juli 2013 im Webarchiv archive.today)
  3. Profil bei Récord.com.mx@1@2Vorlage:Toter Link/www.record.com.mx (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im November 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. Profil bei Weltfussball.de
  5. Prensa Libre: Juventud Escuintleca es el campeón de la Primera División (Memento des Originals vom 26. Januar 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.prensalibre.com (spanisch; Artikel vom 18. Dezember 2011)