José Gómez del Moral

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
José Gómez del Moral
Zur Person
Vollständiger Name José Gómez del Moral
Geburtsdatum 4. Dezember 1931
Geburtsort Cabra
Sterbedatum 7. August 2021
Sterbeort Sogamoso
Nation Spanien Spanien
Disziplin Straße
Internationale Team(s)
1958
1959
1960
1961–1962
1963
Lube
Málaga
Licor 43
Faema
Flandria-Faema
Letzte Aktualisierung: 20. November 2022

José Gómez del Moral (* 4. Dezember 1931 in Cabra; † 7. August 2021 in Sogamoso) war ein spanischer Radrennfahrer.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

José Gómez del Moral startete seine Laufbahn 1955 bis 1956 als Unabhängiger. In dieser Klasse wurde er 1955 Dritter der nationalen Meisterschaft im Straßenrennen. Von 1957 bis 1963 war er als Berufsfahrer aktiv. Seine Radsportkarriere beendete er im Radsportteam Flandria-Faema.

Mit dem Gesamtsieg in der Vuelta a Andalucía 1955 hatte er seinen ersten bedeutenden Erfolg. Es folgte der Gesamtsieg in der Katalonien-Rundfahrt vor Gabriel Company. 1957 konnte er als erster Spanier die Vuelta a Colombia (vor Efraín Forero Triviño) für sich entscheiden. 1958 gewann er eine Etappe der Vuelta a Andalucía, 1960 in der Portugal-Rundfahrt und 1961 das Mannschaftszeitfahren in der Vuelta a España. Die Tour de France fuhr er dreimal, die Vuelta a España neunmal.

Grand-Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grand Tour195519561957195819591960196119621963
Gelbes Trikot Vuelta a EspañaVuelta16DNF35DNFDNF17DNFDNF51
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro
Gelbes Trikot Tour de FranceTour47DNFDNF
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Familiäres[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er ist der Bruder von Antonio Gómez del Moral.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]