José Luís da Cruz Vidigal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche



Vidigal
Spielerinformationen
Voller Name José Luís da Cruz Vidigal
Geburtstag 15. März 1973
Geburtsort Sá da BandeiraAngola
Größe 184 cm
Position Mittelfeld
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
1991–1994
1994–1995
1995–2000
2000–2004
2004–2005
2005–2006
2006–2008
2008–
CAD O Elvas
GD Estoril
Sporting Lissabon
SSC Neapel
AS Livorno
Udinese Calcio
AS Livorno
Estrela Amadora

27 (0)
110 (5)
86 (8)
29 (3)
23 (1)
35 (1)
- (-)
Nationalmannschaft2
2000–2002 Portugal 15 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 7. September 2008
2 Stand: 7. September 2008

Vidigal (* 15. März 1973 in Sá da Bandeira; eigentlich José Luís da Cruz Vidigal) ist ein portugiesischer Fußballspieler und spielt auf der Position eines Mittelfeldspielers. Er spielt zu Zeit in der SuperLiga bei Estrela Amadora.

Karriere[Bearbeiten]

Vidigal startete seine Karriere beim damaligen portugiesischen Erstligisten GD Estoril. Nach einer Saison wechselte er zum portugiesischen Traditionsverein Sporting Lissabon und kam hier regelmäßig zum Einsatz. In seiner letzten Saison (1999/2000) bei Sporting Lissabon gewann der Verein den Meistertitel und den portugiesischen Super-Cup. Trotz dieser Erfolge wechselte Vidigal danach zum SSC Neapel. In diesem Verein kam er anfangs kaum zum Einsatz in der Serie A und am Ende der Saison belegten die Neapolitaner einen Abstiegsplatz. In der darauf folgenden Spielzeit in der Serie B reifte Vidigal zum Stammspieler. 2004/05 wechselte Vidigal in die Serie A zur AS Livorno, bei welchem er zur Stammformation gehörte. Nach einer kurzen Station bei Udinese Calcio in der Saison 2005/06 wechselte er wieder zurück zur AS Livorno. 2008 verließ er diesen Verein und wechselte nach Portugal zu Estrela Amadora.

Vidigal bestritt bislang 15 Länderspiele für Portugal und war während der EURO 2000 Stammspieler.

Erfolge[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]