José Luis Lamadrid

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
José Luis Lamadrid
Personalia
Geburtstag 3. Juli 1930
Geburtsort Mexiko
Sterbedatum 3. Oktober 2021
Position Stürmer
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1949–1950 España
1950–1951 América
1951–1954 Necaxa
1954–1955 Toluca
1955–1956 América
Cuautla
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1952–1954 Mexiko 7 (5)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

José Luis Lamadrid (* 3. Juli 1930[1]; † 3. Oktober 2021[2]), auch bekannt unter dem Spitznamen El Niño Artillero,[3] war ein mexikanischer Fußballspieler auf der Position eines Stürmers.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lamadrid begann seine Profikarriere 1949 in Diensten des Real Club España. Als der Verein sich am Saisonende 1949/50 aus der Profiliga zurückzog, wechselte er für die Saison 1950/51 zum Club América und war anschließend für drei Spielzeiten beim Club Necaxa unter Vertrag. Danach spielte er für jeweils eine Saison bei Deportivo Toluca (1954/55) und erneut bei América (mit denen er 1955 unmittelbar nach seinem Wechsel den Pokalsieg feiern durfte), ehe er seine aktive Laufbahn beim CD Cuautla ausklingen ließ.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Debüt in Reihen der mexikanischen Nationalmannschaft feierte Lamadrid am 6. April 1952 im Rahmen eines Spiels um die Panamerikanischen Meisterschaften gegen Brasilien, das mit 0:2 verloren wurde. Seine beiden ersten Länderspieltore erzielte er in einem am 27. Dezember 1953 ausgetragenen WM-Qualifikationsspiel gegen Haiti, das mit 4:0 gewonnen wurde. Zwei weitere Tore für „El Tri“ gelangen ihm in den Qualifikationsspielen gegen die USA, die im Januar 1954 ausgetragen und mit 4:0 bzw. 3:1 gewonnen wurden.

Höhepunkt seiner Länderspielkarriere war die Teilnahme an der Fußball-Weltmeisterschaft 1954, bei der er beide Spiele bestritt und den Anschlusstreffer zum 1:2 gegen Frankreich in der 54. Minute erzielte. Das am 19. Juni 1954 ausgetragene WM-Spiel gegen „Les Bleus“ war zugleich sein letztes Länderspiel.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. José Luis Lamadrid in der Datenbank der FIFA (englisch)
  2. Murió José Luis Lamadrid, mundialista y autor de un gol con México en el Mundial de Suiza 1954
  3. José Luis Lamadrid: El Niño Artillero (spanisch; abgerufen am 24. Dezember 2022)