Jose Statham

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jose Statham Tennisspieler
Nationalität: NeuseelandNeuseeland Neuseeland
Geburtstag: 25. April 1987
Größe: 183 cm
Gewicht: 72 kg
Spielhand: Rechts
Preisgeld: 173.755 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz: 19:14
Höchste Platzierung: 279 (25. Februar 2013)
Aktuelle Platzierung: 359
Doppel
Karrierebilanz: 1:9
Höchste Platzierung: 139 (17. Juni 2013)
Aktuelle Platzierung: 148
Letzte Aktualisierung der Infobox: 17. Februar 2014
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA und ITF (siehe Weblinks)

Jose Rubin Statham (* 25. April 1987 in Auckland) ist ein neuseeländischer Tennisspieler.

Karriere[Bearbeiten]

Jose Statham spielt hauptsächlich auf der ATP Challenger Tour und der ITF Future Tour. Er konnte bislang acht Einzel- und neunzehn Doppelsiege auf der Future Tour feiern. Seine höchste Platzierung in der Weltrangliste war im Einzel der 279. Rang im Februar 2013 sowie im Doppel der 139. Rang im Juni 2013.

Sein Debüt auf der ATP World Tour gab er im Januar 2008 in Auckland, wo er seine Erstrundenpartie gegen Albert Montañés in zwei Sätzen verlor. Der erste Sieg gelang ihm ebenfalls in Auckland, im Jahr 2010 gewann er gegen seinen Landsmann Daniel King-Turner das Erstrundenspiel in zwei Sätzen.

Seit 2005 spielt er für die neuseeländische Davis-Cup-Mannschaft. Sein erstes Spiel in der Begegnung mit den Vereinigten Staaten verlor er in zwei Sätzen gegen Scott Lipsky.

Weblinks[Bearbeiten]