Josef Adolf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Josef Adolf
Nation Tschechoslowakei Tschechoslowakei
Geburtstag 14. Mai 1898
Geburtsort Groß AupaÖsterreich-Ungarn
Sterbedatum 30. November 1951
Sterbeort ViechtachDeutschland
Karriere
Disziplin Nordische Kombination
Skilanglauf
Medaillenspiegel
WM-Medaillen 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Nordische Skiweltmeisterschaften
Silber 1925 Johannisbad NK Einzel
 

Josef Adolf (* 14. Mai 1898 in Groß Aupa, Österreich-Ungarn; † 30. November 1951 in Viechtach, Deutschland) war ein tschechoslowakischer nordischer Skisportler.

Adolf gewann bei der I. Nordischen Skiweltmeisterschaft 1925 in Johannisbad hinter seinem Landsmann Otakar Německý die Silbermedaille im Einzel der Nordischen Kombination sowie jeweils den vierten Platz über 18 und 50 Kilometer Skilanglauf. Ein Jahr zuvor bei den Olympischen Winterspielen 1924 in Chamonix-Mont-Blanc erreichte er den sechsten Platz in der Kombination. Ebenfalls 1924 wurde er Schweizer Skimeister.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]