Josef Božek

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Josef Božek

Josef Božek (* 28. Februar 1782 in Biery, Schlesien; † 21. Oktober 1835 in Prag) war tschechischer Erfinder und Konstrukteur vor allem von dampfbetriebenen Fahrzeugen.

Leben[Bearbeiten]

Der Sohn eines tschechischen Müllers wollte ursprünglich Professor der Mechanik werden, nachdem er schon während seines Gymnasiumsbesuchs in Teschen und Brünn Maschinen baute. Zunächst ging er nach Brünn und bildete sich an der evangelischen Schule bei Christian Karl André sich in Mathematik und Mechanik weiter. 1804 begab er sich nach Prag, versuchte ein Studium aufzunehmen, gab es jedoch aus finanziellen Gründen auf und wurde Mechaniker.

Für Stavovský polytechnický ústav in Prag stellte er eine Reihe von Modellen und Gebrauchswerkzeugen her, und nach seiner Ausbildung zum Uhrenmacher wurde er auch auf diesem Gebiet Spezialist.

Erfindungen und Entwicklungen[Bearbeiten]

Nachbau seines Dampfwagens

Bibliographie[Bearbeiten]

  • Streit, J.: Božkové. Osudy rodiny vynálezců; Praha 1946
  • Michal, Stanislav: Die Božeks. Pioniere der Technik In Böhmen; NTM, Praha 1989; ISBN 80-7037-000-9

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Josef Božek – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien