Josef Lambert Trip

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Josef Lambert Trip (* 2. September 1819; † 22. Dezember 1878 in Düsseldorf) war ein preußischer Offizier und Bürgermeister sowie Mitglied des Konstituierenden Reichstags des Norddeutschen Bundes.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Trip diente von 1838 bis 1849 als preußischer Offizier. Im Schleswig-Holsteinischen Krieg war er Hauptmann der schleswig-holsteinischen Armee, wurde im Herbst 1849 bei Idstedt verletzt und geriet in dänische Gefangenschaft. Später war er bei der Eisenbahn beschäftigt und 1858 wurde er Bürgermeister von Solingen.

1867 war Josef Lambert Trip Mitglied des Konstituierenden Reichstags des Norddeutschen Bundes für den Wahlkreis Düsseldorf 3 (Solingen) und die Deutsche Fortschrittspartei. Er stand in Opposition zur Politik Otto von Bismarcks, der für eine kleindeutsche Lösung unter preußischer Führung eintrat und stimmte bei der Abstimmung über die Verfassung des Norddeutschen Bundes mit Nein.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bernd Haunfelder, Klaus Erich Pollmann: Reichstag des Norddeutschen Bundes 1867–1870. Historische Photographien und biographisches Handbuch (= Photodokumente zur Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien. Band 2). Droste, Düsseldorf 1989, ISBN 3-7700-5151-3.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Reichstagsprotokoll vom 16. April 1867. (pdf) Münchener Digitalisierungszentrum, abgerufen am 20. Oktober 2010.