Josef Rudolf Witzel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Josef Rudolf Witzel (* 27. September 1867 in Frankfurt am Main; † 1925 in Gräfelfing) war ein deutscher Illustrator, Karikaturist, Plakatkünstler und Maler.

Weinrestaurant Jugend, München (1891)
Zeitschrift Deutsche-Kunst und Dekoration (1898)

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Josef Rudolf Witzel studierte Malerei bei Edward von Steinle am Städelschen Institut in Frankfurt und in Karlsruhe an der Großherzoglich Badischen Kunstschule bei Caspar Ritter. Seit 1890 arbeitete er in München, wo er Mitarbeiter der 1896 gegründeten Wochenzeitung Jugend wurde. Witzel war ein Plakatkünstler des Jugendstils. In dem in Frankreich von Jules Chéret zwischen 1895 und 1900 herausgegebenen Abonnement von zeitgenössischen Plakaten Les maîtres de l’affiche war auch Witzel vertreten.

Witzels Arbeiten finden sich in vielen Anwendungsgebieten der Illustration, Karikatur und des Werbeplakats. Er signierte mit J. R. Witzel, Josef R. Witzel und JRW.

Witzel starb 1925.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Rudolf Witzel – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Allgemeines Künstlerlexikon – Bio-bibliographischer Index A-Z. Band 10: Torrico – Z. Saur, München 2000, S. 603.