Josef Schneider (Skilangläufer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Josef Schneider

Josef „Sepp“ Schneider (* 26. Dezember 1957 in Palmberg) ist ein ehemaliger deutscher Skilangläufer und heutiger Biathlontrainer und Unternehmer. Er war 19-facher deutscher Skilanglaufmeister, zweifacher Olympiateilnehmer und nahm viermal an Nordischen Skiweltmeisterschaften teil.

Schon im frühen Alter interessierte sich Schneider für den Wintersport und als gebürtiger Palmberger trat er im Jugendalter dem TSV Grafenau bei. Er wurde von dort in den Nachwuchskader des deutschen Skiverbandes im Skilanglauf berufen. Seine Erfolge brachten ihm die Berufung in den A-Kader und zahlreiche Einsätze im Weltcup. Insgesamt gewann er in seiner Karriere 19 mal eine Deutsche Meisterschaft und war vierfacher Weltmeisterschafts- (1978 Lahti, 1982 Oslo, 1985 Seefeld in Tirol, 1987 Oberstdorf) sowie zweifacher Olympiateilnehmer (1980 Lake Placid und 1984 Sarajevo). Bei beiden trat er über 50 Kilometer an, 1980 auch über 30 Kilometer und 1984 zusätzlich mit der Staffel, wo er 6. wurde und über 15 km. Danach war er ein Jahr Co-Trainer von Jochen Behle in der Langlauf Nationalmannschaft. Danach blieb er bei der Bundeswehr, wo er in Regen auch für den Skizug verantwortlich war und brachte dort seine Trainerscheine im Biathlon zu Ende, im Langlauf hatte er sie schon während seiner aktiven Profizeit gemacht.

Josef Schneider bei einem Biathlon Event im Hohenzollern Skistadion im März 2009

Nach dem Ausstieg aus dem aktiven Skileistungssport gründete Josef Schneider 1992 die Ski- und Snowboardschule Sepp Schneider am Geißkopf sowie die Firma „Schneider Events“ im Jahr 2006, die Biathlon Schnupperkurse und Workshops anbietet, außerdem Kanutouren am Schwarzen Regen und im Winter Schneeschuhwanderungen oder geführte Skitouren. Ehrenamtlich ist er sportlicher Leiter im Skiverband Bayerwald und Stützpunktleiter des Hohenzollern Skistadion am Großen Arbersee.

Des Weiteren ist Sepp Schneider ständiger Organisator und Wettkampfleiter von Großevents, Firmenbiathlon, Teamwettkämpfen und Skimeisterschaften am Arber, darunter den Biathlon-Europameisterschaften 2006 und auch 2022 am Arber und jährlich den IBU Cups.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • www.schneider-events.de
  • www.kanu-regen.de
  • www.skischule-schneider.de
  • Josef Schneider in der Datenbank von Olympedia.org (englisch)