Josef Schreder

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Josef Michael[1] Schreder (* 22. September 1878 in Weidling; † 2. Juni 1948 ebenda[1]) war ein österreichischer Politiker (CSP). Schreder war von 1931 bis 1932 Abgeordneter zum Landtag von Niederösterreich.

Schreder war als Bauer und Bäckermeister tätig und hatte ab 1919 das Amt des Vizebürgermeisters inne. Danach war er zwischen 1922 und 1932 Bürgermeister. Ihm wurde der Berufstitel Ökonomierat verliehen. Schreder vertrat die Christlichsoziale Partei zwischen dem 30. September 1931 und dem 21. Mai 1932 im Niederösterreichischen Landtag.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • NÖ Landtagsdirektion (Hrsg.): Biographisches Handbuch des NÖ Landtages und der NÖ Landesregierung 1921–2000 (= NÖ-Schriften. Band 128). NÖ Landtagsdirektion, St. Pölten 2000, ISBN 3-85006-127-2.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Taufbuch Pf. Weidling, tom. III, fol. 222 (Faksimile)