Josef Shiloach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Josef Shiloach

Josef Shiloach (hebräisch יוסף שילוח‎; * 9. Juli 1941 im iranischen Kurdistan; † 3. Januar 2011 in Tel Aviv-Jaffa) war ein israelischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Shiloach kam 1950 nach Israel. Nach Besuch der Schauspielschule Beit Zvi spielte er seine erste Filmrolle 1964 in Mishpachat simchon[1]; er war dann in zahlreichen Klassikern des israelischen Kinos, z. B. Hagiga b'snuker, Eis am Stiel und später auch in internationalen Produktionen wie Rambo III, Die Mumie lebt oder Nicht ohne meine Tochter zu sehen. Auch im Fernsehen war er häufiger Gast. Neben seiner Spezialität – komischen Rollen mit starkem persischen Akzent – wurde er auch in dramatischen Rollen besetzt.

2009 erhielt er den Preis für sein Lebenswerk beim Jerusalem Film Festival.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivlink (Memento des Originals vom 5. Januar 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.shalomlife.com