Josep Costa Sobrepera

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Josep Costa Sobrepera (2012).

Josep Costa Sobrepera (* 30. Juni 1937 in Palafrugell, Katalonien) ist ein Maler von figurativen Darstellungen und Landschaften in Öl und Wasserfarben.

Leben[Bearbeiten]

Der Sohn von Eltern, die in der Korkindustrie arbeiteten, wurde von seinen Lehrern als Künstler erkannt. Er erhielt Abendkurse an der örtlichen Schule der Künste, und bekam mit 16 seinen ersten Job in der Werkstatt des Meisterschmieds Joan Gich. Die erste öffentliche Ausstellung seiner Werke war im Jahr 1955 in der Library of Palafrugell, angetrieben von seinem Lehrer Lluís Medir Jofra.

Später wurden seine Werke in der Bibliothek und anderen Zentren der Stadt ausgestellt. Seit 1958 nahm er an nationalen und internationalen Veranstaltungen teil, und gewann einige Preise. In den 1960ern wurde von mehreren Unternehmen als technischer Ingenieur beschäftigt, und lehrte Abendkurse an der School of Arts and Crafts in Palafrugell, als Ersatz für seinen Lehrer. Im Jahr 1966 schrieb er sich an der School of Industrial Engineers in Barcelona ein.

Bis 1971 lebte er in Barcelona, ​​wo er sein erstes Studio hatte, und schrieb sich als Zuhörer an der Schule der Schönen Künste ein, wo er Künstlern wie Martinez Lozano traf. Er kehrte 1972 nach Palafrugell zurück, um sich ganz der Malerei zu widmen. In den folgenden Jahren stellte er seine Arbeiten in verschiedenen Galerien in ganz Katalonien und Spanien aus, darunter Barcelona's Sala Rovira, und wurde in verschiedenen Wettbewerben, national und international, ausgezeichnet.

Werke[Bearbeiten]

  • Ecstasy. The hopes of a desire (1953)
  • Women (India, 1998)
  • Home (India 1998)
  • Market (Guatemala, 1987)
  • Market Street (Guatemala, 1987)
  • Morning Light (Palamós, 1999)
  • Boats (La Selva, 2004)
  • The veil of light (Sweden, 1997)

Ausstellungen[Bearbeiten]

Jahr Galerie Ort Beschreibung
1955 Library Palafrugell Palafrugell Ausstellung von Wasserfarben
1956 Library Palafrugell Palafrugell Ausstellung von Wasserfarben
1957 Savings Bank von the Province von Girona Palafrugell Einzel-Ausstellung von Ölgemälden
1958 Savings Bank von the Province von Girona Palafrugell Einzel-Ausstellung von Ölgemälden
1958 City Hall Figueres Ausstellung von Wasserfarben
1973 Sala Rovira Barcelona Ausstellung
1974 Art Room Empordà Palafrugell Einzel-Ausstellung von Ölgemälden and Wasserfarben
1975 Art Room Empordà Palafrugell Ausstellung von Wasserfarben
1975 Art Room and Colour Vic Ausstellung von Wasserfarben
1975 The Vaults Olot Ausstellung von Wasserfarben
1976 Art Room Empordà Palafrugell Ausstellungs
1976 Caixa Girona Palafrugell Ausstellung
1976 Art Room and Colour Vic Ausstellung
1976 Gallery Tramontana Barcelona Ausstellung
1976 Pension Girona Palafrugell Ausstellung
1976 Art Galleries Tramontana Palamos Ausstellung
1977 Llorens Room Barcelona Ausstellung
1977 Art Room Armengol Olot Ausstellung
1978 Art Room Empordà Palafrugell Ausstellung
1979 Gallery Rhodes Figueres Ausstellung
1979 Llorens Room Barcelona Ausstellung
1980 Gallery Bonanova Barcelona Ausstellung
1980 Art Galleries Tramontana Barcelona Ausstellung
1980 Art Room Empordà Palafrugell Ausstellung
1981 Art Room Empordà Palafrugell Ausstellung
1981 Art Room Empordà Palafrugell 81 Christmas Ausstellung
1982 Art Gallery Joseph Buckwheat Figueres Einzel-Ausstellung von Ölgemälden
1982 Art Room Empordà Palafrugell Einzel-Ausstellung von Ölgemälden
1982 Studio Villa Clara La Bisbal Einzel-Ausstellung von Ölgemälden
1982 House von Culture Josep Pla Palafrugell Ausstellung
1983 Mirapeis Ausstellung
1983 Art Room Empordà Palafrugell Einzel-Ausstellung von Ölgemälden
1984 Art Room Empordà Palafrugell Einzel-Ausstellung von Ölgemälden
1984 Art Galleries The Cloister Girona Ausstellung
1986 Gallery Forum Girona Ausstellung
1986 Madrid Ausstellung in conjunction with the American Chamber von Commerce in Spain
1987 Art Gallery Mayte Muñoz Barcelona and Madrid Ausstellung
1987 Art Room Gabernia Valencia Ausstellung
1987 Gallery Forum Girona Ausstellung
1988 Art Gallery Intellect Sabadell Einzel-Ausstellung von Ölgemälden
1988 Art Room and Colour Vic Ausstellung
1988 Art Gallery Mayte Muñoz Barcelona Ausstellung
1988 Chelsea Art Gallery Manresa Ausstellung
1988 Art Room Empordà Palafrugell Ausstellung
1988 Art Gallery Petritxol Barcelona Ausstellung
1989 Art Gallery Mayte Muñoz Madrid Ausstellung
1989 Art Room Rovira Sabadell Ausstellung
1989 Art Room Intellect Sabadell Ausstellung
1990 Watt's Art Gallery Castellar del Vallès Ausstellung
1990 Art Room Lloveras Terrace Ausstellung
1990 Art Gallery The Cloister Girona Ausstellung
1990 heather Room Manresa Ausstellung
1991 Art Room Lloveras Terrace Ausstellung
1991 Art Room El Corte Ingles Barcelona Ausstellung
1992 Art Room xipella Manresa Ausstellung
1992 Art Room Rovira Sabadell Ausstellung
1996 Trondhjems Art Gallery Norway Ausstellung
1996 Gallery Gunvor Norway Ausstellung
1997 Gallery E. Hellingsen Aalesund Ausstellung
1998 Art Room-4 Palafrugell Ausstellung
1999 Trondhjems Art Gallery Norway Ausstellung
1999 Art Galleries Calella Calella Ausstellung
2000 Gallery E. Hellingsen Aalesund Ausstellung
2000 Art Gallery Mayte Muñoz Barcelona Ausstellung
2000 House von Culture Plum Cove Clubs Ausstellung
2001 Salon du Val d'Or France Ausstellung
2003 Art Room xipella Manresa Einzel-Ausstellung von Ölgemälden
2004 Art Room Goya El Corte Ingles Madrid Einzel-Ausstellung von Ölgemälden
2006 Art Gallery Thuiller & Colours Paris Ausstellung
2007 Municipal Theatre Palafrugell Ausstellung "Sobrepera Coast"
2008 Civic Center Portbou Ausstellung
2011 Ca Plum Clubs Ausstellung
2012 Municipal Theatre Palafrugell Ausstellung

Weblinks[Bearbeiten]

  • [1] (spanisch)