Joseph Brodtmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Geschichtenerzählerin
Rhinozeros
Schmetterlinge

Joseph Brodtmann, auch Karl/Carl Joseph/Ioseph Brodtmann (* 3. Februar 1787 in Überlingen am Bodensee; † 14. Mai 1862 in Basel), war ein Schweizer Zeichner, Grafiker, Lithograf, Publizist und Buchhändler. Er besass die deutsche und schweizerische Staatsbürgerschaft.

Leben[Bearbeiten]

Brodtmann zog 1817 von Lindau nach Zürich, wo er 1820 eine Steindruckerei und Verlagsbuchhandlung eröffnete. Er verkaufte diesen Betrieb 1830 an Johann Jakob Honegger und eröffnete in Schaffhausen eine lithografische Anstalt mit Buch- und Kunsthandlung, die ab 1838 als Verlag der Brodtmann'schen Buchhandlung firmierte. Von 1840 an verlegte er das Tagblatt für den Kanton Schaffhausen. 1840 verkaufte er das Unternehmen und arbeitete als Illustrator von Kunst- und Jugendbücher sowie naturhistorische Werke für verschiedene Verlage.

Werk[Bearbeiten]

Brodtmanns Lithografien entstanden im nach- linnaeischen Zeitalter der Aufklärung. Naturhistorische Darstellungen wurden in handbemalten Sätzen für Biologen und Aristokraten erstellt. Letztere waren als Mäzene von Kunst und Wissenschaften teilweise sehr an Fauna und Flora interessiert. Künstler wie Brodtmann arbeiteten mit wissenschaftlicher Genauigkeit und einem hohen ästhetischen Anspruch.

Brodtmanns naturhistorische Lithografien sind unter anderem in den um 1830 publizierten Werken von Heinrich Rudolf Schinz über Reptilien und Vögel enthalten. Er verlegte seine Lithografien auch in eigenen Werken wie im Buch Naturhistorische Bilder-Gallerie aus dem Thierreiche[1] von 1816. Seine Lithografien werden heute von den international bekanntesten Auktionshäuser gehandelt.

Literatur[Bearbeiten]

  • Heinrich Rudolf Schinz, Karl Ioseph Brodtmann: Naturgeschichte und Abbildungen der Vögel. Brodtmann's lithographische Kunstanstalt, Leipzig 1819-30
  • Carl Joseph Brodtmann: Naturhistorische Bilder-Gallerie aus dem Thierreiche, circa 1824.
  • Karl Joseph Brodtmann: Naturgeschichte und Abbildungen der Reptilien, 1833.
  • Heinrich Rudolf Schinz: Naturgeschichte und Abbildungen der Säugethiere, Brodtmanns lithographische Kunstanstalt, 1. Aufl. Zürich 1824 und 2. verbesserte Aufl. 1927.
  • Heinrich Rudolf Schinz: Naturgeschichte und Abbildungen der Menschen und der Säugethiere, Lithographische Anstalt J. Honegger, 1. Aufl. Zürich ohne Jahresangabe (1835).
  • H.G. Keller: Die politischen Verlagsanstalten und Druckereien in der Schweiz 1840-1848, 1935
  • P. Leemann-van Elck: Druck, Verlag, Buchhandel im Kanton Zürich von den Anfängen bis um 1850, 1950
  • E. Joos: Parteien und Presse im Kanton Schaffhausen, 1975

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Karl Joseph Brodtmann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. George Glazer Gallery