Joseph D. Kucan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Joseph D. Kucan (rechts) mit einem C&C3 Tiberium Wars Promotor auf der Games Convention 2007
Kucan auf der gamescom 2009 in Köln

Joseph David Kucan (* 19. März 1965) ist Regisseur, Schauspieler, Drehbuchautor und Castingleiter für viele Spielefirmen und Filme. Er wohnt in Las Vegas, Nevada.

Leben[Bearbeiten]

Joseph D. Kucan wuchs mit zwei Brüdern auf. Seit 1994 arbeitete er für Westwood Studios und war für dieses Unternehmen an der Entwicklung aller Teile des Spiels Command & Conquer beteiligt. Er führte bei fast allen Teilen Regie für die Video-Zwischensequenzen und trat dabei mehrfach selbst als Darsteller der Figur Kane auf. Ausnahmen sind Command & Conquer - Alarmstufe Rot 2 , wo er nur an der Regie beteiligt war (Darsteller war stattdessen der deutsche Schauspieler Udo Kier) und Command & Conquer: Generäle. Daneben war er als Darsteller und Regisseur für eine Vielzahl von Filmen und Computerspielen beteiligt. Für das Computerspiel Blade Runner war er auch als Autor tätig.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Joseph D. Kucan – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien