Joseph Edlbacher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Franz Joseph Edlbacher, auch Edelbacher (* 27. Jänner 1817 in Grünburg[1]; † 4. April 1868 in Linz) war ein österreichischer Beamter und Maler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Edlbacher war Jurist im Dienst der Stadt Linz, später des Landes, zuletzt ab 1864 als Statthaltereirat.[2]

Als Maler vornehmlich von Veduten und Panoramen war er Autodidakt. Er war ab 1851 Mitbegründer und Sekretär des oberösterreichischen Kunstvereins.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Taufbuch Grünburg, tom. VIII, fol. 66 (Faksimile); nicht 21. Jänner.
  2. Amtlicher Teil. In: Salzburger Zeitung, 30. Juli 1864, S. 1 (online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/sza