Joseph Lumbard

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Joseph E. B. Lumbard (* 1969) ist ein US-amerikanischer Islamwissenschaftler.

Lumbard studierte an der George Washington University (B.A. und M.A.) und der Yale University, an der er promoviert wurde. Er lehrt an der Brandeis University in Massachusetts.

Er ist einer der Fellows des Königlichen Aal al-Bayt Instituts für islamisches Denken (Royal Aal Al-Bayt Institute for Islamic Thought).[1]

Lumbard ist einer der Herausgeber des im Jahre 2015 erschienenen HarperCollins Study Quran.[2]

Er war einer der 138 Unterzeichner des offenen Briefes Ein gemeinsames Wort zwischen Uns und Euch (engl. A Common Word Between Us & You), den Persönlichkeiten des Islam an „Führer christlicher Kirchen überall“ (engl. "Leaders of Christian Churches, everywhere …") sandten (13. Oktober 2007).[3]

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Submission, Faith and Beauty, The Religion of Islam
  • (Hrsg.) Islam, Fundamentalism, and the Betrayal of Tradition (World Wisdom, 2009)
  • (Mithrsg.) HarperCollins Study Quran

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. aalalbayt.org: Fellows (Memento des Originals vom 20. September 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.aalalbayt.org
  2. berkleycenter.georgetown.edu. Hauptherausgeber dieser HarperCollins-Koran-Ausgabe ist der iranische Philosoph Seyyed Hossein Nasr, vgl. Homepage von Lumbard.
  3. acommonword.com: Ein Gemeinsames Wort zwischen Uns und Euch (Zusammengefasste Kurzform) (PDF; 186 kB)