Joseph Meitinger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Joseph Meitinger (* 1693; † 1769/70) war ein deutscher Kirchenbaumeister und Stuckateur aus Ustersbach.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rathaus in Kirchheim in Schwaben

Joseph Meitinger leitete 1726 den Neubau von Chor und Schiff der Pfarrkirche St. Martin in Mertingen. Er wirkte 1731 bis 1734 bei der Herstellung der Johann-von-Nepomuk-Kapelle im Augsburger Dom mit. In Fischach hatte er 1730 die katholische Pfarrkirche St. Michael erweitert und im Jahr 1739 die Synagoge erbaut. Für die Fugger entwarf er die Pläne des Rathauses in Kirchheim in Schwaben.

In Ustersbach ist die Joseph-Meitinger-Straße nach ihm benannt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Benigna Schönhagen (Hrsg.): „Ma Tovu…“. „Wie schön sind deine Zelte, Jakob…“ Synagogen in Schwaben. Franz Schiermeier Verlag, München 2014, ISBN 978-3-943866-24-7, S. 45 (Begleitband zur Wanderausstellung „Ma Tovu…“. „Wie schön sind deine Zelte, Jakob…“ Synagogen in Schwaben des Jüdischen Kulturmuseums Augsburg-Schwaben und des Netzwerks Historische Synagogenorte in Bayerisch-Schwaben).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Synagoge (Fischach) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien