Joseph Schweizer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Franz Joseph Schweizer (* 19. Dezember 1794 in Passau[1]; † 3. Juni 1849 ebenda[2]) war ein bayerischer Kommunalpolitiker.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schweizer wurde 1794 als Sohn des bürgerlichen Lederers Johann Paul Schweitzer und dessen Ehefrau Elisabeth Popper in Passau-Innstadt geboren.[1] 1827 ehelichte er die Schiffsmeisters- und Weinwirtstochter Louise Wenzl. Er war von 1846 bis 1849 rechtskundiger Bürgermeister von Passau. In seiner Amtszeit wurde die Donaustraße nach Obernzell angelegt, die Ilzstadt mit einer Ufermauer versehen, die Innbrücke erneuert und das Rathaus Passau durch das ehemalige Dikasterialgebäude in der Schrottgasse erweitert.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Franz Mader: Tausend Passauer. Biographisches Lexikon zu Passaus Stadtgeschichte. 1. Auflage. Neue-Presse-Verlags-GmbH, Passau 1995, ISBN 3-924484-98-8, S. 214 (Mitherausgeber: Stadtarchiv Passau).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Kirchenbuch Passau-Innstadt Taufen 5, Seite 219, online
  2. Kirchenbuch Passau St. Stephan Sterbefälle 23, Seite 162, online