Joseph Thors

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Landschaft nahe Cheltenham

Joseph Thors (* 24. August 1835 in Amsterdam; † 15. Dezember 1920 in Islington, London)[1] war ein niederländisch-englischer Landschaftsmaler, der gegen Ende des 19. Jahrhunderts weitgehend in England ausstellte.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thors war ein Sohn von Samuel Joseph Thors und dessen am 10. September 1834 geheirateter Frau Jeannette (geborene Keijzer).[2][3] Er arbeitete und lebte in London, später in Birmingham. Für eine Weile bereiste er Frankreich. Thors hatte Ausstellungen an der Royal Academy of Arts, British Institution und der Society of British Artists sowie in London und auch in Birmingham zwischen 1869 und 1900.

Er war seit 1862 mit Hendrina (Harriet, geborene Mendelson) verheiratet, die ebenfalls aus den Niederlanden stammte. Im Jahr 1863 wurde ihr Sohn Samuel Thors geboren.[3]

Thors wird als Angehöriger der Birmingham School gesehen, obwohl sein Stil dem der Norwich School entsprach, die er bewunderte. Er malte mit Öl, seine Arbeit stellte friedliche englische rustikale Schauplätze dar: Landschaften, Hütten, Menschen und Tiere. Er malte auch Flusslandschaften und manchmal Küsten.

Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Thors, Joseph Samuel rkd.nl.
  2. Marriage on September 10, 1834 in Amsterdam (Netherlands) openarch.nl.
  3. a b Joseph Thors bentonfineart.com.