Josh Morris

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Josh Morris
Personalia
Voller Name Joshua Francis Morris
Geburtstag 30. September 1991
Geburtsort PrestonEngland
Größe 180 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
0000–2010 Blackburn Rovers
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2010–2015 Blackburn Rovers 20 0(0)
2012 → Yeovil Town (Leihe) 5 0(0)
2012 → Berwick Rangers (Leihe) 1 0(0)
2012 → Rotherham United (Leihe) 5 0(0)
2013 → Carlisle United (Leihe) 6 0(0)
2014–2015 → Fleetwood Town (Leihe) 59 (10)
2015–2016 Bradford City 13 0(1)
2016–2019 Scunthorpe United 107 (35)
2019–2021 Fleetwood Town 57 0(7)
2021–2022 Salford City 21 0(1)
2022–2023 FC Motherwell 9 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2011 England U-20 3 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

Joshua Francis Morris (* 30. September 1991 in Preston) ist ein englischer Fußballspieler. Er wird bevorzugt im linken Mittelfeld eingesetzt, kann aber auch auf der Links- oder Innenverteidigerposition spielen.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Blackburn Rovers[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Morris wurde in der Jugendakademie des englischen Erstligisten Blackburn Rovers ausgebildet. In dieser Zeit erreichte er mit seiner Mannschaft das Halbfinale des FA Youth Cups 2010, wo man jedoch am FC Chelsea scheiterte.[1] Die Vorbereitung auf die Saison 2010/11 absolvierte er bereits mit der ersten Mannschaft[2], ehe er im September gleichen Jahres seinen ersten Profivertrag bei den Rovers unterschrieb.[3] Dieser bindet ihn bis zum Ende der Saison 2011/12 an den Verein.

Bei der 1:7-Niederlage gegen Manchester United am 27. November 2010 absolvierte Morris sein erstes Ligaspiel auf Profiebene,[3] bei dem er den Ehrentreffer vorbereitete.[4] Insgesamt wurde er in der Spielzeit noch vier weitere Male eingesetzt, kam danach jedoch nicht über die Rolle des Ergänzungsspielers hinaus.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem er im Februar 2011 sein Debüt in der U-20-Nationalmannschaft Englands gegeben hatte, wurde er von Trainer Brian Eastick in den Kader zur U-20-Weltmeisterschaft 2011 in Kolumbien berufen.[5] Dort absolvierte Morris zwei Spiele für die Three Lions, die im Achtelfinale an Nigeria scheiterten.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. thefa.com: „VIDEO: Brilliant Blues back in The Final“ (englisch, abgerufen am 3. Dezember 2011)
  2. rovers.co.uk: „Ando out, Josh in“ (Memento des Originals vom 25. Juli 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rovers.co.uk (englisch, abgerufen am 3. Dezember 2011)
  3. a b rovers.co.uk: „Josh Morris' profile“ (Memento des Originals vom 1. Dezember 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rovers.co.uk (englisch, abgerufen am 3. Dezember 2011)
  4. bbc.co.uk: „Man Utd 7-1 Blackburn“ (englisch, abgerufen am 3. Dezember 2011)
  5. thefa.com: „World Cup squad announced“ (englisch, abgerufen am 3. Dezember 2011)