Josh Schwartz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Josh Schwartz

Josh Schwartz (* 6. August 1976 in Providence, Rhode Island) ist ein US-amerikanischer Fernsehproduzent und Drehbuchautor, bekannt vor allem als Schöpfer der US-Fernsehserie O.C., California.

Leben[Bearbeiten]

Josh Schwartz studierte an der University of Southern California und schrieb noch während seines Studiums ein Drehbuch, das er an Columbia Pictures verkaufen konnte. In den Jahren 2000 und 2001 drehte er zwei Serien-Pilotfilme für ABC und The WB, bis ihm der Durchbruch mit der Fox-Serie O.C., California gelang. Zu Serienbeginn war Josh Schwartz mit 27 Jahren einer der jüngsten Serienschöpfer in der Geschichte der US-Networks. 2012 erfolgte mit der Komödie Fun Size – Süßes oder Saures sein Regiedebüt. Zurzeit lebt Schwartz in Los Angeles, Kalifornien.

Filmografie[Bearbeiten]

Als Executive Producer
Als Produzent

Weblinks[Bearbeiten]