Joshua Logan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 15. September 2016 um 10:09 Uhr durch Logograph (Diskussion | Beiträge) (Änderungen von 91.10.139.92 (Diskussion) auf die letzte Version von Jesi zurückgesetzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Joshua Lockwood Logan III (* 5. Oktober 1908 in Texarkana, Texas; † 12. Juli 1988 in New York City, New York) war ein US-amerikanischer Film- und Theaterregisseur.

Leben

Joshua Logan begann seine Regiekarriere als Student an der Princeton University. Er formte ein Studententheater mit den Studenten Henry Fonda, James Stewart und Margaret Sullavan. Nach dem Studium ging er nach Moskau, um bei Konstantin Stanislawski Regie zu studieren. Wieder zurück in den Vereinigten Staaten begann er am Broadway Stücke zu inszenieren. Vor allem als Musical-Regisseur feierte er große Erfolge.

Seine Filmarbeit war bei weitem nicht so zahlreich wie seine Theaterarbeit. Dennoch erhielt er für seinen Film Picknick (1955) eine Oscar-Nominierung und gewann für den gleichen Film den Golden Globe Award. In den 1930er Jahren hatte er bereits als Dialog-Regisseur in Hollywood gearbeitet, beispielsweise für Im Garten Allahs mit Marlene Dietrich und Charles Boyer.

Logan war von 1945 bis zu seinem Tode mit der Schauspielerin Nedda Harrigan verheiratet.

Filmografie

Broadwayproduktionen als Regisseur

Weblinks