Juanan (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Juanan
Personalia
Voller Name Juan Antonio González Fernández
Geburtstag 27. April 1987
Geburtsort PalmaSpanien
Größe 192 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
1995–2004 ADC San Pedro
2004–2005 RCD Mallorca
2005–2006 CD San Francisco
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2006–2009 Deportivo La Coruña B 71 (5)
2008–2009 Deportivo La Coruña 0 (0)
2009–2011 Real Madrid Castilla 45 (0)
2011–2013 Fortuna Düsseldorf 34 (2)
2013–2014 Újpest Budapest 25 (1)
2014–2015 Recreativo Huelva 26 (0)
2015–2016 CD Leganés 0 (0)
2016 Rayo OKC 7 (0)
2016– Bengaluru FC 6 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 12. Februar 2017

Juan Antonio González Fernández, kurz Juanan, (* 27. April 1987 in Palma) ist ein spanischer Fußballspieler, der seit 2016 beim Bengaluru FC, welcher in der indischen I-League spielt, unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Juanan begann in der Jugendabteilung des in Palma beheimateten ADC San Pedro[1] und RCD Mallorca mit dem Fußballspielen. Über die Jugend des Klubs CD San Francisco ging er 2006 auf das spanische Festland und spielte für Deportivo La Coruña.

2008 kam er zu zwei Partien im UI-Cup. Am 26. Februar 2009 kam Juanan auch zu seinem Profidebüt, als er bei der 1:3-Niederlage im Sechzehntelfinalrückspiel des UEFA-Cups gegen Aalborg BK in der 69. Minute für Filipe Luis eingewechselt wurde.[2]

In der ersten Mannschaft blieb Juanan ein Stammplatz verwehrt, in der zweiten Mannschaft war er jedoch Stammspieler. 2009 wechselte er in die zweite Mannschaft von Real Madrid. 2011 ging er ins Ausland zum deutschen Zweitligisten Fortuna Düsseldorf.[3][4][5] Sein Debüt bei diesem Verein gab er am 24. Juli 2011, als er am zweiten Spieltag gegen den SC Paderborn in der 86. Minute für Ken Ilsø eingewechselt wurde. Sein erstes Tor für die Düsseldorfer machte er am 16. September 2011, als er am achten Spieltag gegen den FC Erzgebirge Aue in der 89. Minute den Treffer zum 4:2-Endstand markierte.[6] Das erste Mal in der Startaufstellung eines Pflichtspiels stand Juanan am 25. Oktober 2011 in der 2. Runde des DFB-Pokal gegen 1860 München. Am Ende der Saison stand der Aufstieg in die Bundesliga.

Am 16. August 2013 wechselte er zum ungarischen Club Újpest Budapest[7], von dort im Juli 2014 zu Recreativo Huelva in die 2. spanische Liga.[8] Im Sommer 2015 wechselte er, nach dem Abstieg von Huelva, zum Zweitligisten CD Leganés. Im Februar 2016 wechselte er in die Vereinigten Staaten zu Rayo OKC.[9]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ADC San Pedro – JUANAN
  2. Deportivo de La Coruña – Aalborg BK am 26. Februar 2009, transfermarkt.de
  3. Fortuna Düsseldorf verpflichtet Innenverteidiger Juanan, 21. Juni 2011, transfermarkt.de
  4. Neuer Innenverteidiger bei der Fortuna: Düsseldorf holt Spanier Juanan, Dienstag, 21. Juni 2011, spox.com
  5. fortuna-duesseldorf.de: Innenverteidiger Juanan kommt von Real Madrid Castilla
  6. Erzgebirge Aue – Fortuna Düsseldorf, 16. September 2011, transfermarkt.de
  7. Juanan verlässt Düsseldorf in Richtung Budapest, 16. August 2013, www.derwesten.de
  8. Juanan, Víctor Díaz, Rubén Mesa y Nana, se incorporan al nuevo Recre (Memento des Originals vom 6. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.recreativohuelva.com, 11. Juli 2014, recreativohuelva.com
  9. Rayo OKC signs three players to contract (Memento des Originals vom 27. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rayookc.com rayookc.com, am 3. Februar 2016, abgerufen am 27. Februar 2016