Juan Pablo Alfaro

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Juan Pablo Alfaro
Personalia
Voller Name Juan Pablo Alfaro Guzmán
Geburtstag 2. März 1979
Geburtsort Guadalajara, JaliscoMexiko
Größe 1,77 m
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
CD Guadalajara
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1999–2001 CD Guadalajara 29 (0)
2002 Deportivo Toluca FC 1 (0)
2003–2005 CD Guadalajara 42 (0)
2006 CF Pachuca 16 (0)
2007–2008 CD Tapatío
2008 Deportivo Toluca FC 0 (0)
2008 Atlético Mexiquense 15 (0)
2009 Tiburones Rojos Veracruz 20 (0)
2010 CF La Piedad 14 (2)
2010 Lobos de la BUAP 16 (1)
2011–2012 Leones Negros de la UdeG 34 (0)
2012–2013 CD Estudiantes Tecos 26 (0)
2013–2014 Alebrijes de Oaxaca FC 21 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 8. Januar 2012

Juan Pablo Alfaro (* 2. März 1979 in Guadalajara, Jalisco) ist ein ehemaliger mexikanischer Fußballspieler, der vorwiegend im Mittelfeld agierte.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alfaro begann seine Profikarriere bei seinem Heimatverein Chivas Guadalajara, aus dessen Nachwuchsbereich er hervorgegangen ist. Sein Debüt in der mexikanischen Primera División feierte er beim 2:0-Auswärtssieg der Chivasi am 15. August 1999 bei den Monarcas Morelia.

Obwohl Chivas (mit einer Unterbrechung) zwischen 1999 und 2005 die längste Station seiner Karriere war, feierte er seine größten Erfolge mit dem CF Pachuca, bei dem er während des gesamten Kalenderjahres 2006 unter Vertrag stand und mit dem er sowohl die mexikanische Meisterschaft der Clausura 2006 als auch die Copa Sudamericana 2006 gewann. Seine nächsten Stationen waren die Tiburones Rojos Veracruz und Deportivo Toluca, wo er jedoch nicht mehr zu Einsätzen kam, so dass Toluca ihn in der Saison 2008/09 bei seiner in der zweiten Liga spielenden Reservemannschaft Atlético Mexiquense einsetzte.[1][2] Danach spielte Alfaro für die in der neu geschaffenen zweiten Liga spielenden Teams Reboceros de La Piedad und Lobos de la BUAP[3] sowie anschließend für die in seiner Heimatstadt beheimateten Vereine Leones Negros de la UdeG und CD Estudiantes Tecos.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Mexikanischer Meister: Clausura 2006
  • Copa Sudamericana: 2006

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vorgesehene Mannschaftsaufstellungen für das 2008 ausgetragene Spiel zwischen Atlético Mexiquense und Mérida FC@1@2Vorlage:Toter Link/foro.mediotiempo.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Vereinszugehörigkeit von Juan Pablo Alvaro im Juli 2009@1@2Vorlage:Toter Link/www.extrafootie.co.uk (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. Profil bei ESPN Soccernet