Juan Tuñas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Juan Tuñas
Personalia
Voller Name Juan Tuñas Bajeneta
Geburtstag 17. Juli 1917
Geburtsort HavannaKuba
Sterbedatum 4. April 2011
Sterbeort Mexiko-StadtMexiko
Position Sturm
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1934–1939 CD Centro Gallego
1940–1941 Juventud Asturiana
1941–1945 Real Club España
1946–1947 Club Marte
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1938 Kuba 3 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Juan „Romperredes“ Tuñas Bajeneta (* 17. Juli 1917 in Havanna; † 4. April 2011 in Mexiko-Stadt) war ein kubanischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tuñas spielte für die kubanischen Vereine CD Centro Gallego und Juventud Asturiana in der Campeonato Nacional de Fútbol de Cuba, der höchsten Spielklasse im kubanischen Fußball und gewann insgesamt viermal die Meisterschaft. 1941 begab er sich nach Mexiko und spielte dort für den Real Club España von 1941 bis 1945. Mit dem Verein gewann er zweimal die Meisterschaft und wurde 1943 zum besten im Ausland tätigen kubanischen Sportler ausgezeichnet. Mehrmals gelangen ihm während seiner Zeit bei den Españistas in einem Spiel drei Tore und am 26. März 1942 erzielte er sogar alle vier Tore zum 4:1-Sieg gegen den Stadtrivalen Club Marte.[1] Zu diesem Verein wechselte er anschließend und beendete bei den Marcianos am Saisonende 1946/47 seine sportliche Karriere;[2] den Rest seines Lebens verbrachte er in Mexiko.[3]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem die Nationalmannschaft Kubas in der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 1934 in Italien in der Gruppe 11, für Nord- und Mittelamerika an der Nationalmannschaft Mexikos in der Runde 2 gescheitert war, ereilte Tuñas und seine Mannschaft das Glück – ohne ein Qualifikationsspiel bestritten zu haben – das erste Mal bei einer Weltmeisterschaft vertreten zu sein. Die US-amerikanische Nationalmannschaft, Mitbewerber in Gruppe A, verzichtete auf eine Spielaustragung gegen Kuba, sowie alle vier Nationalmannschaften, die in Gruppe B gesetzt waren. Zum Aufgebot für die WM-Endrunde gehörend, kam Tuñas in drei Turnierspielen zum Einsatz. Sein Tor im Achtelfinale zum 3:3-Unentschieden in der 111. Minute gegen die Nationalmannschaft Rumäniens machte ein im Wiederholungsspiel erforderlich, das mit 2:1 gewonnen wurde. In diesem wirkte er mit, wie auch bei der 0:8-Niederlage gegen die kampflos und somit entspannt ins Viertelfinale gelangte Nationalmannschaft Schwedens.

Er war der am längsten überlebende Spieler der A-Nationalmannschaft, die bei der Weltmeisterschaft 1938 in Frankreich spielte.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nationalmannschaft
CD Centro Gallego
Juventud Asturiana
  • Kubanischer Meister 1941
Real Club España

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seinen Spitznamen „el romperredes“ („der Netze-Zerreißer“) erhielt er, nachdem er 1941 in einem kubanischen Ligaspiel mit einem wuchtigen Torschuss das Tornetz zerrissen hatte.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die mexikanische Saison 1941/42 bei RSSSF
  2. Enrique Ballesteros: Juan Tuñas, El Romperredes Cubano, TV-Beitrag o. D., abgerufen über YouTube am 12. Mai 2014 (spanisch)
  3. Juan Tuñas Bajeneta in der offiziellen kubanischen Online-Enzyklopädie EcuRed (spanisch)
  4. Juan Tuñas – eine kubanische Legende, (Memento des Originals vom 12. Mai 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.fifa.com auf der offiziellen Webseite der FIFA, vom 1. Dezember 2010, abgerufen am 12. Mai 2014