Juan de Marcos González

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 16. November 2008 um 18:04 Uhr durch KnopfBot (Diskussion | Beiträge) (Bot-unterstützte Redirectauflösung: Son - Link(s) ersetzt durch Son Cubano). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Juan de Marcos González Cárdenas (* 1954 in Havanna) ist ein kubanischer Sänger, Arrangeur und Produzent. Er ist vor allem als Tresero bekannt.

González entdeckte nach anfänglich größerem Interesse an Rock und E-Gitarren den traditionellen kubanischen Son und war 1976 Mitbegründer der Gruppe Sierra Maestra, die er bis 1996 leitete und die durch die Pflege des Repertoires der zwanziger bis vierziger Jahre eine gewisse Son-Renaissance einleitete. (Jesús Alemañy, der Leiter von ¡Cubanismo!, war der Trompeter der Gruppe.)

Im März 1996 war González mit den im Vorjahr gegründeten „Afro-Cuban All Stars“ für Aufnahmen im alten Studio der Panart. Dort waren auch Ry und Joachim Cooder, die ein Album mit Musikern aus Westafrika aufnehmen wollten. Diese saßen aber auf dem Flughafen von Paris fest, und Ry Cooder sowie sein Produzent Nick Gold (der auch schon zwei Platten von Sierra Maestra außerhalb Kubas veröffentlicht hatte) kaperten die All Stars. González holte als Solisten eine Reihe altgedienter Musiker, teilweise aus dem Ruhestand gerissen, hinzu. Die beiden parallel entstandenen Alben Buena Vista Social Club (Ry Cooders Lückenbüßer) und A todo Cuba le gusta (González' ursprüngliches Projekt) wurden zu Hits und mit Auszeichnungen überhäuft.

Im Mai 2005 gründete González ein eigenes Label, „DM Ahora!“, das sich der aktuellen kubanischen Musik widmen will. Es hat seinen Sitz in London und ein Studio in González' Haus in Havanna, wo er auch weiterhin lebt.