Juhani Ruotsalainen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 8. Dezember 2014 um 16:08 Uhr durch Wikijunkie (Diskussion | Beiträge) (HC: Ergänze Kategorie:Teilnehmer der Olympischen Winterspiele 1968). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Juhani Ruotsalainen
Voller Name Kari Eemil Juhani Ruotsalainen
Nation Finnland Finnland
Geburtstag 1. April 1948
Geburtsort Iisalmi
Größe 172 cm
Gewicht 64-65 kg
Karriere
Pers. Bestweite 162 m (Planica 1972)
Status zurückgetreten
Karriereende 1973
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Vierschanzentournee 13. (1968/69)
 

Kari Eemil Juhani Ruotsalainen (* 1. April 1948 in Iisalmi) ist ein ehemaliger finnischer Skispringer.

1967 gewann Ruotsalainen das Schweizer Skisprung-Turnier.[1] 1968 startete er erstmals bei der Vierschanzentournee. Dabei konnte er sich jedoch mit den Plätzen 29 in Partenkirchen, 51 in Innsbruck und 73 in Bischofshofen jedoch keine Platzierung in der Gesamtwertung erreichen. Bei den Olympischen Winterspielen 1968 in Grenoble erreichte er von der Normalschanze den 39. und von der Großschanze punktgleich mit dem Franzosen Maurice Arbez den 50. Platz.[2] Bei der Vierschanzentournee 1968/69 erreichte er nach guten Platzierungen den 13. Platz in der Tournee-Gesamtwertung. Bei der Skiflug-Weltmeisterschaft 1972 in Planica wurde er am Ende Vierter und verpasste damit nur knapp die Medaillenränge. Nach der für Ruotsalainen erfolglos verlaufenden Vierschanzentournee 1972/73 beendete er seine aktive Skisprungkarriere.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. All Time Results. (PDF) Skisprungschanzen-Archiv, abgerufen am 25. März 2014.
  2. Ski Jumping at the 1968 Grenoble Winter Games: Men's Large Hill, Individual. www.sports-reference.com, abgerufen am 5. März 2010.