Julia Donaldson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Axel Scheffler und Donaldson bei einer Autogrammstunde des Kinder- und Jugendprogramms des 11. Internationales Literaturfestival Berlin im Garten des Hauses der Berliner Festspiele (2011)

Julia Donaldson MBE (* 16. September 1948 in Hampstead, London) ist eine britische Autorin, die vor allem wegen ihrer Grüffelo-Figur zu den erfolgreichsten Kinderbuchautoren überhaupt gezählt wird. Sie wurde zum Children's Laureate 2011–2013 ernannt.[1]

Leben[Bearbeiten]

Donaldson studierte Literaturwissenschaft und Französisch an der University of Bristol und arbeitete als Lektorin, Journalistin und Lehrerin. Heute lebt sie als freie Schriftstellerin im schottischen Glasgow.

Donaldson begann ihre Karriere als Autorin von Liedern für Kinderfernsehen. Der Text ihres Liedes A Squash And A Squeeze geriet dem Illustrator Axel Scheffler zufällig in die Hände, der von dem Text so überzeugt war, dass er ihn kurzerhand selbst illustrierte. Das fertige Buch wurde 1993 publiziert. Seither hat sie zahlreiche Kinderbücher geschrieben, darunter den Bestseller The Gruffalo, der ebenfalls von Axel Scheffler illustriert wurde. Für das Buch The Gruffalo erhielt sie drei wichtige englische Buchpreise (Smarties Prize, den Blue Peter Award sowie den Experian Big Three Award). The Gruffalo ist in über 30 Sprachen erschienen, u.a. unter dem Titel Der Grüffelo auch auf deutsch. Als Fortsetzung erschien The Gruffalo`s child u.a. auch ins Deutsche übersetzt als Das Grüffelokind

Lesereisen in Deutschland[Bearbeiten]

Julia Donaldson kommt regelmäßig für Lesereisen nach Deutschland, meist in Begleitung von Axel Scheffler. Zuletzt führten die beiden ihr Theaterstück "Die Grüffelo-Show" im September 2011 in Berlin auf dem internationalen literaturfestival berlin und in Hamburg beim harbourfront Literaturfestival auf.

Bibliographie[Bearbeiten]

Festivalteilnahmen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. "Julia Donaldson". Children's Laureate (childrenslaureate.org.uk). Booktrust. (englisch)