Julio Hernán Rossi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Julio Hernán Rossi
Personalia
Geburtstag 22. Februar 1977
Geburtsort Mar del PlataArgentinien
Größe 175 cm
Position Stürmer
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1995–1996 River Plate 8 0(1)
1997 → Avispa Fukuoka  (Leihe) 11 0(0)
1997–1998 River Plate 3 0(0)
1998–2002 FC Lugano 108 (59)
2002–2006 FC Basel 112 (36)
2006–2007 FC Nantes 36 0(4)
2007–2010 Neuchâtel Xamax 51 (12)
2011–2012 FC Serrières
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Karriereende

Julio Hernán Rossi (* 22. Februar 1977 in Mar del Plata, Argentinien) ist ein ehemaliger argentinischer Fußballspieler mit italienischer Staatsbürgerschaft, der den größten Teil seiner Profikarriere in der Schweiz verbrachte. Seine Position war im Sturm.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1996/97 spielte er bei River Plate und erzielte in acht Spielen ein Tor. Danach wechselte er 1997 für ein Jahr nach Japan, zu Avispa Fukuoka, wo er elf Spiele absolvierte. Nach drei Spielen mit River Plate 1998 wechselte er 1998/1999 zum FC Lugano und spielte dort bis 2002.

Im Sommer 2002 kaufte ihn der FC Basel für zwei Millionen Schweizer Franken. Mit Basel verzeichnete er seine größten Erfolge. Er wurde Schweizer Cupsieger und zweimal Schweizer Meister. Als erst zweites Schweizer Team überhaupt, konnte sich der FC Basel 2002 für die Champions League qualifizieren. Rossi schoss in diesem Wettbewerb 5 der insgesamt 17 Tore für den FC Basel.[1] Damals erreichte er mit der Mannschaft die Zwischenrunde, in welcher der FC Basel nur aufgrund einer schlechteren Tordifferenz ausschied.

Im Winter 2006 wechselte er zum französischen Erstligisten FC Nantes und erzielte für den neuen Klub in 36 Spielen 4 Tore. Als Ende Saison der Abstieg des FC Nantes Tatsache wurde, entschloss er sich nach Absprache mit dem Klub zur Rückkehr in die Schweiz.

Am 11. Juni 2007 unterschrieb er in Neuenburg einen Dreijahresvertrag bei Neuchâtel Xamax. Im April 2010 wurde er in den U-21-Kader der Neuenburger zurückgestuft.[2] Von Juli 2010 bis Juli 2011 war Rossi vereinslos,[3] in der Saison 2011/12 spielte er in der höchsten Schweizer Amateurliga beim FC Serrières.

Titel und Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

FC Basel

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tore in der UEFA Champions League
  2. Xamax mistet aus - 4 Spieler müssen weg (Memento des Originals vom 1. Mai 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/topsport.com
  3. Wer ist Transfersieger der Super League? - Abgänge und Zuzüge (Memento des Originals vom 17. Juli 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.topsport.com