Julio Pérez

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. September 2016 um 00:09 Uhr durch Losdedos (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Julio Pérez
Personalia
Voller Name Julio Gervasio Pérez Gutiérrez
Geburtstag 19. Juni 1926
Geburtsort MontevideoUruguay
Sterbedatum 22. September 2002
Sterbeort MontevideoUruguay
Position Mittelfeldspieler

Julio Gervasio Pérez Gutiérrez (* 19. Juni 1926 in Montevideo, Uruguay; † 22. September 2002 ebenda) (Spitznamen: Pata Loca, Loco, Canario) war ein uruguayischer Fußballspieler.

Verein

Der im montevideanischen Barrio Lavalleja geborene Pérez spielte zunächst für den Verein Ultima Hora. Dieser Verein spielte zu Beginn der 1940er Jahre in der Divisional Extra. Anschließend wechselte er zum in der montevideanischen Liga antretenden Klub Edinson. Von dort führte ihn sein Weg 1945 zu Racing Club de Montevideo. 1948 erfolgte ein Wechsel auf Leihbasis zu River Plate, wo er erstmals in der Primera División zum Einsatz kam. Seine erfolgreichste Zeit als Vereinsspieler verbrachte der als außergewöhnlich dribbelstark bekannte Pérez von 1950 bis 1957 bei Nacional Montevideo, wo er insgesamt viermal (1950, 1952, 1955 und 1956) uruguayischer Landesmeister wurde. Nach seiner Zeit bei den Bolsos spielte er 1957 für den brasilianischen Verein Internacional sowie von 1958 bis 1960 erneut in Montevideo für Sud América. 1963 beendete er seine aktive Laufbahn, nachdem er ab 1960 Spieler bei Vereinen in Canelones, Lavalleja und Rocha in der OFI war.[1][2]

Nationalmannschaft

Pérez war Mitglied der Nationalmannschaft seines Landes, mit der er die Weltmeisterschaft 1950 gewann und stand in allen Spielen der Celeste in der Startelf. Bei der WM 1954 war er ebenfalls als Teil des uruguayischen Aufgebots und belegte mit diesem am Ende den vierten Platz des Turniers. Insgesamt absolvierte er im Zeitraum vom 29. März 1947 bis zum 14. November 1956 22 Länderspiele, in denen er acht Tore erzielte.[3] Erstmals gehörte er der Celeste jedoch bereits als Ersatzspieler bei der 1946 in Brasilien ausgespielten Copa Barón de Río Branco an.

Kurioses

Besondere Aufmerksamkeit erregte Pérez vor dem WM-Endspiel 1950 gegen die Mannschaft Brasiliens, als er sich beim Ertönen der uruguayischen Hymne auf den Schuh pinkelte.[4]

Erfolge

Einzelnachweise

  1. Stationen seiner Laufbahn, abgerufen am 2. August 2012
  2. Kurz-Biographie auf www.nacionaldigital.com (spanisch), abgerufen am 2. August 2012
  3. Statistische Daten zu den Länderspieleinsätzen in der uruguayischen Nationalmannschaft auf www.rsssf.com, abgerufen am 2. August 2012
  4. Hymnenpatzer auf dem Fußballplatz, abgerufen am 2. August 2012