Julius Bleichröder

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Julius Bleichröder, um 1900

Julius (Israel Levy) Bleichröder (* 27. April 1828 in Berlin; † 17. Februar 1907 in Berlin) war ein deutscher Bankier jüdischer Konfession.

Herkunft und Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Julius Bleichröder stammte aus der Bankiersfamilie Bleichröder und war Gründer des Bankhauses Julius Bleichröder & Co. Der Gründer des Bankhauses S. Bleichröder, Samuel Bleichröder, war sein Vater. Sein Bruder war der als Bankier Bismarcks bekannte und von diesem 1872 in den Adelsstand erhobene Gerson Baron von Bleichröder.

Julius Bleichröder heiratete am 30. Mai 1858 Adelheid Salomon,[1] gemeinsam hatten sie sieben Kinder. Die Tochter Johanna (1861–1938) heiratete den Physiker und Politiker Leo Arons, die Tochter Agathe (1871–1933) heiratete den Neurologen Hugo Liepmann.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bankier Julius Bleichröder (Mitte), mit seinem Sohn Fritz Bleichröder und der Gouvernante Anna Cahen
Grabstätte

Bis zu seinem 16. Lebensjahr besuchte er das Gymnasium. 1844 absolvierte Bleichröder eine Lehre in der Frankfurter Rothschild-Bank. Nach dem Tod des Vaters führten seine beiden Söhne das Bankgeschäft weiter. Um 1860 gründete Julius seine eigene Bank und war damit unabhängig von seinem älteren Bruder Gerson. Zwischen den beiden Banken bestanden noch stille Teilhaberschaften, die im Jahr 1870 aufgegeben wurden.[2][3]

Bleichröder war Mitglied der Gesellschaft der Freunde, eines Berliner jüdischen Wohltätigkeitsvereins und inoffiziellen Zentrums der Berliner Wirtschafts- und Finanzelite.[4] Er unterstützte zahlreiche wohltätige Organisationen finanziell; beispielsweise das erste Altersheim der Jüdischen Gemeinde in Berlin.[5] Er war Namensgeber der Julius Bleichröder-Stiftung, welche die Ausbildung jüdischer Lehrerinnen förderte.[6] Nach ihm und seinem Sohn Fritz Bleichröder wurde in Berlin-Pankow ein Park benannt, nämlich der Bleichröderpark.[7]

Beigesetzt wurde Julius Israel Levy Bleichröder im Erbbegräbnis Nr. 409, wo auch seine Frau Adelheid (1838–1910), die Söhne Richard Samuel (1866–1874), Paul John (1869–1891) und Dr. Fritz Bleichröder (1875–1938) ruhen, auf dem Jüdischen Friedhof Schönhauser Allee. Auf diesem Friedhof ruhen auch der Vater Samuel Bleichröder (1779–1855) und der berühmte Bruder Gerson von Bleichröder. Dessen Nachfahren konvertierten zum Christentum und ließen sich in einer Gruft auf dem Zentralfriedhof Friedrichsfelde beisetzen. Die Mausoleumskapelle wurde auf Weisung von Wilhelm Pieck Anfang der 1950er Jahre abgetragen, weil die DDR-Regierung Platz für ihre neu eingerichtete Gedenkstätte der Sozialisten benötigte.[8][9]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Meyers grosses Konversations-Lexikon. Bibliographisches Institut, 6. Auflage, Band 22 (Supplement), Leipzig 1908.
  • Fritz Stern: Gold und Eisen. Bismarck und sein Bankier Bleichröder. Ullstein, Frankfurt am Main 1978, ISBN 3-550-07358-5; Neuausgabe: Rowohlt-Taschenbuch-Verlag, Reinbek bei Hamburg 1999, ISBN 3-499-60907-X.
  • Der Jüdische Friedhof Schönhauser Allee, Berlin. Ein Rundgang zu ausgewählten Grabstätten, hrsg. von der Jüdischen Gemeinde zu Berlin, bearbeitet von Fiona Laudamus, Jörg Kuhn, Wolfgang Gottschalk und Klaus-Henning von Krosigk, Berlin 2011, S. 75 Nr. 56.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Julius Bleichröder – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Frau Rentiere Adelheid verw. Jul. Bleichröder, in: Rudolf Martin: Jahrbuch des Vermögens und Einkommens der Millionäre in Preußen 1912, W. Herlet GmbH, Berlin 1912, S. 512 f.
  2. Aus Widersprüchen zusammengesetzt. in: Aus Widersprüchen zusammengesetzt. Das Tagebuch der Gertrud Bleichröder aus dem Jahr 1888 – aus der Reihe Zeitzeugnisse aus dem Jüdischen Museum Berlin. DuMont, Köln 2002. ISBN 3832178198.
  3. Max Kreutzberger, Brief von Max Kreuzberger an Uwe Henning, Typoskript, 1978, S. 1. (Online, aufgerufen am 15. Oktober 2011)
  4. Gesellschaft der Freunde. Mitglieder der Gesellschaft der Freunde.
  5. Jüdisches Altersheim
  6. Julius Bleichröder Stiftung
  7. Morgenpost: Bleichröderpark
  8. Joachim Hoffmann: Berlin-Friedrichsfelde. Ein deutscher Nationalfriedhof, Kulturhistorischer Reiseführer, Verlag Das Neue Berlin 2001, ISBN 3-360-00959-2; S. 20
  9. Details zum Erbbegräbnis befinden sich auf einer Erklärungstafel auf dem Friedhof.