Julius Frank (Maler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. November 2015 um 01:01 Uhr durch Pelz (Diskussion | Beiträge) (HC: Entferne Kategorie:Deutscher Maler; Ergänze Kategorie:Maler (Deutschland)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Julius Frank (* 11. April 1826 in München; † 30. April 1908 ebenda) war ein deutscher Historienmaler.

Leben

Julius Frank war Sohn des Glasmalers Michael Sigismund Frank († 1847). Er widmete sich unter Claudius Schraudolph d. Ä. der religiösen Malerei und schuf in dessen strengem Stil für kleinere bayrische Kirchen Altarbilder, die aber in weiteren Kunstkreisen wenig bekannt wurden; auch eine Reihe von Wandgemälden für das bayrische Nationalmuseum aus der kirchlichen und Profangeschichte, einen Zyklus von Darstellungen aus dem Neuen Testament für eine Kirche im Regierungsbezirk Posen und den Karton zu einem Wandgemälde in der Mariahilfkapelle am Gasteig zu München schuf er.