Julius Rastenberger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jule Rastenberger auf Herold auf dem Weg zum Deutschen Derby 1920

Julius „Jule“ Rastenberger (* 17. Januar 1887 in Berlin-Wedding; † 3. Juli 1943 in Hoppegarten) war ein deutscher Jockey im Galopprennsport.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Julius Rastenberger lernte von 1903 bis 1908 in Hoppegarten-Mönchsheim bei Trainer Albert Fritsche. Er war zwischen 1908 und 1943 aktiv und gewann in dieser Zeit 1148 Galopprennen.[1] Seine herausragenden reiterlichen Fähigkeiten bewies er anfangs im Hindernissport, wobei er vor dem Ersten Weltkrieg auch in der französischen Hochburg Auteuil erfolgreich war. Bedingt durch den Kriegsausbruch war die Zahl der ausländischen Jockeys reduziert und so konnte 1915 Rastenberger als erster deutscher Jockey das Jockeychampionat mit 40 Siegen erringen (Allerdings musste er sich aber das Championat – durch gleiche Anzahl der Siege – mit dem Amerikaner George Archibald teilen).[2]

Sein erstes Derby gewann er 1916 in Österreich. Im Deutschen Derby war er dann am 27. Juni 1920 mit Herold und 1934 mit Athanasius erfolgreich. Beim Publikum war „Jule“ Dank seiner Fähigkeit, die Möglichkeiten seiner Pferde optimal und schonend einzusetzen, sehr beliebt.

Als 1909 die Rennbahn Grunewald eröffnet wurde, gewann er mit „Autlerhorst“ (Besitzer J. Beutler) das erste Rennen auf der neuen Bahn.

Julius Rastenberger erlitt im Alter von 56 Jahren, am 3. Juli 1943 im „Auerswald-Rennen“ in Hoppegarten auf der Stute Ovation, die in grotesker Weise mit dem zweitplatzierten Landbote in einem „Toten Rennen“ das Ziel passierte, einen Herzschlag und fiel hinter der Ziellinie tot vom Pferd.

Sein Grab wird auf dem Hoppegartener Friedhof gepflegt.

Weitere Siege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Pferd Besitzer Rennen
1912 Nelson F. C. Krüger Sierstorpff-Rennen
1912 Nelson F. C. Krüger Sierstorpff-Rennen
1915 Antonius Arthur und Carl von Weinberg Henckel-Rennen
1916 Adresse Hauptgestüt Graditz Preis der Diana
1916 Adresse Hauptgestüt Graditz Deutsches St. Leger
1916 Anschluss Hauptgestüt Graditz Großer Preis von Berlin
1916 Landstreicher Hauptgestüt Graditz Ratibor-Rennen
[Totes Rennen]
1916 Sanskrit Baron Rothschild Großer Preis von Wien
(Österreichisches Derby)
1917 Abschluss Hauptgestüt Graditz Deutsches St. Leger
1917 Domherrin Hauptgestüt Graditz Oppenheim-Rennen
1917 Domherrin Hauptgestüt Graditz Sierstorpff-Rennen
1920 Herold Hauptgestüt Graditz Deutsches St. Leger
1920 Herold Hauptgestüt Graditz Gladiatoren-Rennen
1920 Herold Hauptgestüt Graditz Großer Preis von Berlin
1921 Alpenrose Hauptgestüt Graditz Zukunftsrennen
1923 Abgott Stall Hönwalt Großer Hansa Preis
1923 Famulus Leo und Willi Sklarek Gladiatoren-Rennen
1930 Graf Isolani Gestüt Erlenhof Gladiatoren-Rennen
1930 Gutenberg Gestüt Mydlinghoven Großer Hamburger Ausgleich
1932 Alchimist Hauptgestüt Graditz Zukunftsrennen
1933 Athanasius Gestüt Erlenhof Oppenheim-Rennen
1933 Athanasius Gestüt Erlenhof Ratibor-Rennen
1933 Athanasius Gestüt Erlenhof Sierstorpff-Rennen
1936 Elanus Graf C.A.Wuthenau Gerling-Preis
1936 Seine Hoheit Gestüt Röttgen Gladiatoren-Rennen
1936 Wahnfried Gestüt Röttgen Deutsches St. Leger
1936 Wahnfried Gestüt Röttgen Fürstenberg-Rennen
1936 Wahnfried Gestüt Röttgen Preis der Dreijährigen
1936 Wahnfried Gestüt Röttgen Großer Preis von Baden
1937 Hannenalt Gestüt Röttgen Hamburger Criterium
1940 Gewerke Gestüt Mydlinghoven Großer Hamburger Ausgleich
1940 Newa Gestüt Zoppenbroich Henckel-Rennen
1941 Grünspecht Hauptgestüt Graditz Großer Preis von Wien
(Österreichisches Derby)
1943 Granatwerfer Gestüt Mydlinghoven Henckel-Rennen

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivlink (Memento des Originals vom 14. November 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.krefelder-rennclub.de
  2. http://www.galopp-sieger.de/galoppsieger/statdata_jahr_html?stkkz=JOCKEY&stdland=GER&stdjahr=1915