Julius von Klever

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Julius von Klever
Winterlandschaft, 1883

Julius Sergius von Klever (russisch Юлий Юльевич Клевер/Juli Juljewitsch Klever; * 19. Januarjul./ 31. Januar 1850greg. in Dorpat; † 24. Dezember 1924 in Leningrad) war ein russischer Landschaftsmaler mit baltendeutschen Eltern.

Leben[Bearbeiten]

Klever besuchte das Gymnasium in Dorpat und ab 1867 die Russische Kunstakademie in Sankt Petersburg, auf der er sich der Landschaftsmalerei unter Michail Klodt und Warjabjow widmete.

Er bildete sich dann durch Naturstudien in den russischen Ostseeprovinzen weiter aus. Ab 1873 beteiligte er sich an zahlreichen Ausstellungen auch außerhalb Russlands. 1878 wurde er Mitglied der Petersburger Akademie und 1881 Professor der Landschaftsmalerei an derselben.

Sein Lieblingsgebiet ist der russische Wald, dessen erhabene Schwermut er besonders zur Winterzeit bei Sonnenuntergang mit großer Anschaulichkeit zu schildern weiß. Er versteht aber auch den eigentümlichen Charakter, den der russische Wald im Frühling und im Herbst annimmt, mit schlichter Naturwahrheit festzuhalten. Auch in Strandlandschaften entfaltet er eine hervorragende Begabung. Seine Hauptbilder, die sich in der Sammlung der Petersburger Akademie und im russischen und Berliner Privatbesitz befinden, sind:

  • Estnisches Fischerhaus
  • 20 Grad Réaumur (in einer russischen Vorstadt)
  • Russischer Spätherbst
  • Dämmerung am Meer (Ostseestrand)
  • Meeresstille
  • Estnische Wassermühle
  • Insel Nargö bei Reval
  • Verlassener Park im Schloss Marienburg in Livland
  • Russischer Wald im Winter
  • Stillleben im Wald
  • Welke Blätter
  • Fischerdorf am Peipussee

Literatur[Bearbeiten]

Meyers Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text aus Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage von 1888–1890.
Bitte entferne diesen Hinweis nur, wenn du den Artikel so weit überarbeitet hast, dass der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt, dies belegt ist und er den heutigen sprachlichen Anforderungen genügt.

Um danach auf den Meyers-Artikel zu verweisen, kannst du {{Meyers Online|Band|Seite}} benutzen.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Julius von Klever – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien